Einzelnen Beitrag anzeigen

delphiRenorm

Registriert seit: 30. Mär 2010
18 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Datenbank Auswahl

  Alt 16. Jun 2010, 07:18
Datenbank: Access • Version: 2007 • Zugriff über: ADOConnection
Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem sehr umfangreichen Datenbank-Projekt, dass die Organisation unseres Schwimmvereins deutlich vereinfachen soll. Wir haben die Datenbank derzeit mit Access konstruiert und diese umfasst mehr als 50 Tabellen. Das ganze System soll später auf unserem Server liegen und mittels Desktop-Anwendung von bis zu 10 Trainern/ Benutzern gleichzeitig angesteuert werden.
Ziel ist es zum einen Mitglieder zu verwalten, die Ausbildung, Wettkämpfe und Kurse, bzw. Module zu steuern und einen E-Mail-Client für newsletter zu implementieren. Das ganze soll dann optisch auf vordermann gebracht werden, ein wenig windows 7 style, und mit ein paar extras (wie kalender) versehen werden- also nen haufen arbeit.
Für mich ist Datenbank-Programmierung in diesem großen Sinne Neuland (vorher mal eine recht kleine Kontakt-verwaltung geschrieben), doch wir sind zu Dritt und haben auch nicht großartigen Druck, mit dem Zeitpunkt der Fertigstellung.

Die Frage die ich mir stelle ist, wie ich ein solches System am besten realisiere. Sollte ich das ganze über ADO abwicklen, da hab ich mich gerade eingelesen? Ist der Aufbau über Access der richtige? was muss ich in Bezug auf Sicherheit und der Realisierung beachten,...
komponentenentwicklung ist natürlich dann der nächste punkt, aber es geht zunächst erstmal darum, dass ich nich direkt am anfang das falsche system ausgewählt habe und ich mein delphi-projekt nach 3 monaten in die Tonne kloppen kann.

Euch schon mal vielen dank
  Mit Zitat antworten Zitat