Einzelnen Beitrag anzeigen

Mr.Wrong

Registriert seit: 16. Jun 2010
6 Beiträge
 
Delphi 2 Desktop
 
#1

Das Problem mit dem letzten Spielstein

  Alt 16. Jun 2010, 10:26
Hallo und guten Tag zusammen,

habe mich soeben hier angemeldet, weil ich hoffe, hier die Infos zu bekommen, die ich schon so lange suche und nirgends finde.
Um das Problem näher zu erklären, vielleicht erst mal ein kleiner Rückblick:
Ich bin schon ein etwas älterer Jahrgang und stehe kurz vor der Frührente. Doch, doch - es gibt auch solche Leute
Jetzt, dachte ich, wäre es mal an der Zeit, statt dieser ewigen Firmen-internen Software doch mal ein einfaches Spiel zu schreiben. Am liebsten so ein "3-gewinnt-Spiel", wo ein Spielstein mit einem Nachbarn getauscht wird, bis 3 waagerecht oder senkrecht in einer Reihe liegen. Also ein ganz einfaches 2D-Game.
Das Problem dabei ist die Frage nach dem letzten Spielstein: Als ich das Programmieren gelernt habe (in den 80er Jahren), da gab es nur zweifarbige Bildschirme und allenfalls eine 16-Farben-VGA-Karte - das war aber schon "Luxus". Dementsprechend mies war die Ausbildung im grafischen Teil. Ehrlich gesagt, außer Shapes und Rectangles, Circle etc. wurde damals kein Wort dazu verloren.
Auch als dann wenig später die Farbe und die Grafikkarten besser wurden, war das Problem, das Spielfeld (Array) nach dem letzten Stein (einer Farbe oder überhaupt) abzufragen, nur durch eine Assambler-Routine möglich. Alles andere dauerte viel zu lange, um damit ein Spiel anzureichern.
Inzwischen sind wir ja aus diesem Zeitalter heraus und ich denke, das gesamte Array (z.B. 10 mal 10 Felder oder auch mehr) nach einem bestimmten Spielstein abzufragen, dürfte doch heute kein Problem mehr sein. Jedenfalls muß man dafür nicht mehr Assambler lernen. Nur: Ich finde nirgendwo einen Hinweis, obwohl ich schon seit Monaten danach suche.
Dummerweise wird die Abfrage des Spielbrettes bei fast allen Zügen benötigt, nicht nur beim allerletzten Stein. Doch wie macht man das in der Praxis?? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Es würde mir reichen, ein entsprechendes einfaches Spiel im Source-Code mal zu sehen, so daß man nachvollziehen kann, wie das im Spiel bewerkstelligt wird. Aber alles, was ich finde, sind Source-Codes zu Shootern, 3D-Games usw - aber kein einziger zu einem 3-Gewinnt-Spiel.

Wer kann hier mal weiterhelfen und mir entweder sagen, wie dieses Problem in Delphi (7) z.B. gelöst wird oder wo ich einen solchen Source-Code (möglichst kommentiert) finde?Vielen Dank schon mal im voraus an evtl. "Antworter",
Gruß Mr.Wrong
  Mit Zitat antworten Zitat