Einzelnen Beitrag anzeigen

tkone

Registriert seit: 2. Okt 2009
Ort: Sachsen
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Das Problem mit dem letzten Spielstein

  Alt 16. Jun 2010, 11:00
ich fang mal an. (unoptimiert )
also wenn du das 10x10 array mit werten gefüllt hast (z.b. 0 für leer, 1 für spieler1 und -1 für spieler2)
dann kannst du recht einfache schleifen und if abfragen kombinieren.

eine schleife(z.b. for-downto-schleife), die das array senkrecht von 10-1 durchläuft. (sinnvoll, da man ja auch von unten die felder füllt)
in dieser schleife sollte eine weitere schleife eingebunden sein(z.b. for-to-schleife), die waagerecht die werte von 1-10 durchläuft.
so kannst du erstmal auf alle felder zugreifen.
in dieser schleifenkonstruktion kannst du nun den zellenwert vergleichen mit 1 und -1 (if-abfrage)
wenn du nun einen wert 1 oder -1 findest, dann kannst du innerhalb der schleife das nächste feld mit dem entsprechenden wert vergleichen. stimmt dieser auch, muss du nochmal ein feld vorraus gehen und vergleichen. stimmt das auch, so ist das spiel beendet.
  Mit Zitat antworten Zitat