Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Getter wird übergangen

  Alt 17. Jun 2010, 17:35
Eben genau die Freigabefrage war der Grund für die Klassenmethoden. Es würde ja praktisch für jeden Zugriff auf einen User, wie klein auch immer, eine neue Instanz erstellt, die dann irgendwer freigeben müsste. Da die Instanz selber aber niemanden interessiert, sondern nur das, was die Properties zurück geben (das sind intern SQL Abfragen), wird auch nirgends eine Referenz auf diese behalten. Das möchte ich auch keinesfalls!

Da mir Interfaces recht unsympathisch sind, muss ich mal fragen, was ich mir so verbaue? Ableiten soll da ohnehin nie mehr jemand von, deswegen ist es ja eine private Klasse, und ich sollte sie ggf. auch noch sealed machen. Das ist auf eine ganz spezielle DB zugeschnitten, und wer auch immer darin etwas ändert hat a) auch Zugang zum Source, und bekommt b) was auffe Löffel .

Das seltsame Verhalten erklärt das allerdings leider noch nicht

Edit: IsEmpty ist schöner, danke! Welcher User da nicht gefunden wurde, wird im Moment eine Aufruftiefe höher behandelt. Da weiss ich ja auch mit welchem Login ich nachgefragt habe, und on EUserDoesNotExistException wird jetzt explizit mit einem MessageDlg behandelt. Man könnte das noch als Parameter an die Exception geben, Sinn würd das auch machen. Denken Macht viel Sinn, habs angepasst.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (17. Jun 2010 um 17:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat