Einzelnen Beitrag anzeigen

Deinhaus

Registriert seit: 31. Jan 2008
12 Beiträge
 
#8

AW: eigene Klasse; Constructor inkl. TImage

  Alt 23. Jun 2010, 12:20
Also ungefär so !?

Klasse TEnemy:
Delphi-Quellcode:
unit enemy;

interface

uses ExtCtrls,Classes,Forms,Windows;

 Type TEnemy = class(TComponent)
      private
        enemyimage : TImage;
        enemyname : string;
        enemypath : string;
        enemysize : integer;
        enemypriority : double;
      public
        constructor Create(AParent: TForm; EPath : string; EName: string; ESize: Integer; IHandle : HICON);
        destructor Destroy;override;
        property enimage : TImage read enemyimage;
        property enname : string read enemyname write enemyname;
        property enpath : string read enemypath write enemypath;
        property ensize : integer read enemysize write enemysize;
        property enprior : double read enemypriority write enemypriority;
 end;

    TEnemyArray = array of TEnemy;

implementation

Constructor TEnemy.Create(AParent: TForm; EPath : string; EName: string; ESize: Integer; IHandle : HICON);
begin
  inherited Create(nil);
  enemyimage := TImage.Create(nil);
  with enemyimage do
  begin
    Parent := AParent;
    Left := 400;
    Top := 400;
    AutoSize := true;
    Picture.Icon.Handle := IHANDLE;
    enemyname := EName;
    enemypath := EPath;
    enemysize := ESize;
   end;
end;

destructor TEnemy.Destroy;
begin
  enemyimage.Free;
  inherited;
end;

end.
Das AParent übergebe ich, damit das IMAGE auch auf dem FORM angezeigt wird. Aber die erste Zeile des CONSTRUCTORs verstehe ich nicht.inherited Create(nil); AParent, so wie vorher geschrieben geht nicht und self auch nicht. Oder ist das mit NIL so richtig?
Daniel Einhaus
  Mit Zitat antworten Zitat