Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#18

AW: Erfahrungen mit Delphi Prism

  Alt 23. Jun 2010, 14:32
  • Das mit Prism nicht alle Plattformen in der gleichen Qualität wie mit c# bedient werden kann, finde ich erstaunlich. Steht CLR doch nicht für Common Language Runtime sondern für C# Language Runime?
Es ist schon die Common Language Runtime. Die Runtime ist aber auch nicht das Problem.
Du kannst mit Prism sogar einwandfrei das iPhone, den Mac und Linux bedienen. Nur wenn Microsoft die Elemente in Visual Studio so schreibt, dass sie halt nur C# und nur VB Code generieren, dann hilft das schönste Code-DOM interface nicht wenn es nicht von MS selber genutzt wird. Damit haben Sie übrigens auch F# ausgesperrt, und das ist selber von MS.

Und warum IL-identische (!) Assemblies von Windows Phones nur dann ausgeführt werden, wenn sie mit dem C#-Compiler von Microsoft erstellt wurden (die MS C#-Compiler IL ist identisch mit der vom Mono C# Compiler UND vom Prism Compiler), das weiss wohl auch nur Microsoft.

  • Der nicht vorhanden Buchmarkt ist ebenfalls ein Problem. Wie leicht lässt sich das Wissen aus c# Bücher (z.B. für Rich Client Datenbankanwendungen) nach Prism übertragen?
Genau 1:1. Im Prinzip lernt man ja nicht 'Prism', sondern man lernt das .NET Framework. Mit welcher Syntax man das hinterher benutzt ist tatsächlich vollkommen egal. Ausser man will eben Features benutzen, die wieder irgendwer auf irgendwelche Sprachen hart codiert hat
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (23. Jun 2010 um 14:33 Uhr) Grund: Meine Antwort sollte eigentlich nicht ins Zitat ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat