Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#20

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 27. Jun 2010, 06:43
Was bei mir mit ganz grossem Vorsprung in Führung ist beim Wettbewerb um das nervigste Ärgernis ist die absolut unzureichende oder unverständliche Dokumentation von vielen Programmen und Tools.

In der Liste ganz vorne steht die Open Office API, die ist zwar sehr umfangreich, aber zumindest für mich völlig unverständlich - ich habe bis jetzt zweimal ansatzweise versucht, da hineinzusteigen, und habe es beide Male wieder frustriert "zurückgestellt".

Bei der Firebird Doku nervt mich vor allem, dass es kein Dokument gibt (oder ich es nicht gefunden habe), in dem alle Sprachfeatures zu finden sind, sondern man muss erst einmal die alte Interbase Dokumentation und danach die Release Notes für die verschiedenen Firebird Versionen durchstöbern, wenn man wissen will, ob und wie etwas funktioniert.

Die Delphi Dokumentation selbst ist unter jeder Kritik, eine derart unübersichtliche und unsystematisch aufgebaute Sprachreferenz ist mir noch nirgends untergekommen, dazu Delphi und C++ auf das unübersichtlichste vermengt - die kontextsensitive Delphi Hilfe liefert prinzipiell auch alle reinen C++ Topics zum jeweiligen Schlüsselwort. Informationen zu vielen Einzelheiten fehlen komplett, dann bleibt nur das zeitaufwändige Ausprobieren. Den Aufbau der Klassendokumentation könnte man schwer noch unübersichtlicher konzipieren, und bei der stereotypen Erklärung "das ist xyz, eine Methode/Eigenschaft der Klasse abc" als einzige Erklärung könnte ich die Wände hochklettern.