Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.163 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: PHP - sind hier "Sicherheitsexperten" an Board?

  Alt 29. Jun 2010, 21:17
hab nix dageben
@RedBox: das von alcaeus les ich mir auch gleich durch

Also MVC kenn ich noch nicht.
Hatte die letzen Jahre schon einige CMS ausprobiert und das Einzige was jetzt noch auf'm Server ist, sind eigene Sachen, ein kleines Fotoalbum und ein WordPress, welches bis jetzt als Einziges halbwegs brauchbar erschien.

Hab halt keine Lust teilweise bis zu mehreren 100 MB für ein kleines CMS zu belegen ... Einige waren zwar im Gegenzug auch sehr umfangreich, aber dafür war dann nie das zu finden, was man grade braucht.

Kennst du TikiWiki? Das "klang" nicht schlecht, war auch "leicht" Installiert, aber ich fand nichtmal raus, wie man eine neue Seite erstellte.


Ich nutze das Ganze auch vorwiegend zum Lernen (man lernt fast täglich was Neues) und ich hoffe daß (zumindestens für mich) am Ende etwas "brauchbares" rauskommt.


* es gibt doch nur eine globale Variable
die $Config und sonst gibt es maximal ein paar Konstanten

* ganz soooo flexiebel hab ich eh nie vor
(wer weiß, ob es jemals jemand Anderes, außer mir verwenden wird
und wer "mehr" will, der kann gerne eines von den teilweis 200-300 MB kleinen CMS-Packeten installieren ... da ist dann natürlich viel mehr möglich)

aber was das angeht, da hab ich mir mal ein vollkommen anderes unkonventionelles "System" ausgedacht, welches erst auf einer höheren Ebene integriert wird, mal sehn ob es dann auch

* "es sind einige Rechtschreib- oder Tippfehler zu finden"
es läuft soweit und nach sowas hatte ich noch garnicht viel geguckt (sowas sieht mal selten von alleine)

* "du mixt sehr extrem Groß- und Kleinschreibung"
hmmm?
Das mach ich überall so, also Wortanfänge groß.

* "Die wesentlichen Config-Einträge wie MySQL-Zugangsdaten stehen in Zeile 2090!"
Die stehn doch ab Zeile 18 in der Config.php, gleich der 5 Konfigurationsparameter?

* "du magst preg_match, oder? *g*"
die ein/zwei mal
ich versuche das später über die Cache wieder gut zu machen

* "fummle doch bitte nich an den Dateirechten rum. 0777 ist ein böses Gerücht, völlig sinnlos und nicht Aufgabe des Script."
eine der Zeilen, welche ich ungefragt seit Jahren von einem Projekt ins andere kopiere.
(hatte da mal einige Probleme, daß Dateien die via FTP eingespielt wurden, nicht via PHP änderbar/löschbar waren)
PS: sowas findet man sehr oft in tausenden "Tutorials"
aber da hör ich gern auf dich

* "denn was die Verzeichnisstruktur angeht, hast du dein Projekt sehr klein gehalten"
das war Absicht.
> "Scripts" für inneren Dateien
> "Media" für die paar Bilder, CSS, JS und Co.
> "Cache" ist klar
> ein oder mehre "Files" für Dateianhänge und Co.
Cache und Files können verschoben werden (hab da z.B. auf meinem Webspaces ein nettes Verzeichnis, welches nicht via HTTP erreichbar ist)
Aber selbst wenn man darauf zugreifen könnte, dann sollte über die .htaccess alles gesperrt werden und die Dateinamen werden dort auch niemals Endungen wie .php haben. Und die index.html sollte notfalls verhindern, daß der Server einen Dateiindex bei example.com/Files/ ausliefert, falls die .htaccess versagt ... ich hoffe ja das reicht aus

* "OOP ist leider gar nicht verwendet worden"
hey, die MySQL- und die ein/zwei anderen Klassenzählen garnichts?

Und ja, ich hab mit sowas grad erst angefangen:
- Die Destruktoren lernte ich erst vor Kurzem kennen und es gefällt mir langsam.
- Variablen-Referenzen bei Parametern (vorallem in den Anfängen der Template-Klasse) sind auch nett (ebenfalls erst vor 'ner Weile kennengelernt)

Hatte mir schon überlegt die Funktionen der Funktions.php in Klassen auszulagern, aber mir fiel noch kein schönes Konzept ein.

* "Lieber sollte man per htaccess immer die index.php aufrufen"
Rate mal, warum es bis jetzt nur diese eine Index.php gibt?
Eventuell wird es noch ein/zwei weitere spezialiesierte Dateien geben,
und der Rest wird mir ein bissl ModRewrite-Rumgespiele über .htaccess geregelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat