Einzelnen Beitrag anzeigen

khh

Registriert seit: 18. Apr 2008
Ort: Südbaden
1.903 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: feste IP verändert ?

  Alt 1. Jul 2010, 07:05
Schau in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung. Wenn dort die IP fix eingetragen ist, müsstest es einen Windows API Call geben, der sie Dir liefert. Wenn dort DHCP (oder automatisch) eingetragen ist, hast Du keine Chance, weil dann wird die Adresse dem PC erst bei der Verbindungsherstellung bekanntgegeben.
Wenn die IP Adresse wirklich fix ist, könntest Du natürlich die Einstellung DHCP durch das Eintragen der Netzwerkadresse, die dem PC zugeordnet wird, ersetzen. Es ist für mich allerdings fraglich, ob diese Vorgangsweise empfehlenswert ist, weil letztlich eine zentrale Verwaltung der IP Adressen via DHCP schon eine Menge Vorteile bietet.
ich überlege davon auszugehen bzw. es zukünfig vorrauszusetzen , dass eine feste IP eingetragen ist.

Ich speichere in einem Logfile die Nutzer mit der Rechner-IP des benutzten Rechners.
In einem funktionierenden Netz gibt es logischerweise keinerlei Probleme.
Das Problem tritt eben nur bei "beweglichen Maschinen" sprich Notebooks auf.
Sobald diese den Funkbereich des Netzes verlassen ist die IP eben die von Localhost
Solange sich nur ein Notebook im Rechnerverbund befindet wäre das auch nicht so schlimm.
Allerdings speichere ich auch das Login zusammen mit der IP in der DB , um festzustellen ob jemand an diesem Arbeitsplatz angemeldet ist.

Und das geht natürlich daneben, wenn die IP "plötzlich" weg ist.
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat