AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

Ein Thema von iskywalker · begonnen am 13. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
iskywalker

Registriert seit: 12. Okt 2007
16 Beiträge
 
#11

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 16. Nov 2007, 14:48
Hi!
Ich korrigiere mich.
Alter Mann: username wurde gzurückgeliefert, aber nicht login name. D. h. vorname und nachname und nicht mein login.
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 16. Nov 2007, 17:13
Ja was soll ich machen, soll ich dir den Code geben für welchen ein Kunde viel Geld gezahlt hat?
Du kannst einfach das Beispiel im MSDN abtippen, fertig.
Andere Variante du kannst den Delphicode bei mir kaufen.
Ich habe 8 Stunden dran gesessen, bis der Code fehlerfrei gearbeitet hat.
Danach wird sich der Preis richten. Schreib mich dann bitte per PN an.
Die Kerberos Lösung erfordert keine Eingaben des Users.

Wir können dir doch nicht alles programmieren und du setzt dich ins gemachte Nest.
Ich habe dir die Funktionen gesagt, welche benötigt werden. Jetzt leg los.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 16. Nov 2007, 17:54
Hi iskywalker,

LoginName, etwa so?

Delphi-Quellcode:
function LoginName : String;
var
  ADSystemInfo : TADSystemInfo;
  _aUser : IADsUser;
begin
  Result := 'ohne';
  ADSystemInfo := TADSystemInfo.Create(Self);
  try
    if SUCCEEDED(ADsGetObject('LDAP://' + ADSystemInfo.UserName, IADsUser, _aUser)) then Result := _aUser.Get('sAMAccountName');
  finally
    ADSystemInfo.FreeOnRelease;
  end;
end;
@generic

Warum so aufgebracht, habe ich etwas überlesen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
iskywalker

Registriert seit: 12. Okt 2007
16 Beiträge
 
#14

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 19. Nov 2007, 14:22
Tausend Dank Alter Mann!
Hätte ich selber drauf kommen können (in der ActiveDs_TLB.pas steht ja alles).
Wenn man _aUser zurückgelierfert bekommt, da kann man ne menge infos holen (in der ActiveDs_TLB.pas sind die Funktionen beschrieben).

generic:
Ich wollte nur einen Einstieg und keine komplette Lösung! Tut mir leid, wenn es dir so viel gekostet hat, dafür habe ich selber wenig Dokumentation gefunden. Wobei fragen darf ich ja noch? Oder wofür ist der forum hier (im schlimmsten fall hätte ich deine Lösung gekauft, aber das thema ist nicht so dringend, und was ich wirklich brauche, habe ich bereits gefunden (Tabelle mit alle user an den Active Directory)).
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 19. Nov 2007, 15:17
Ich habe mir deine Ursprungsfrage nochmal durchgelesen und feststellen müssen, dass was ich dir geschrieben habe nicht viel damit zu tun hat.

Das was ich geschrieben habe kann einen Prozess welcher in einen Konto läuft in das Konto des Nutzers bringen (per Kerberos).

Allerdings habe ich auch keine Ahnung wo du drauf hinaus willst.
Ein PC welcher in einer Domain ist, kann 2 unterschiedliche Arten von Usern anmelden lassen.
Lokale User und Domain User

Mit den Windows API Funktionen GetUserName und GetUsernameEx kannst du den Usernamen/Domain ermitteln.

Ist der User nicht im AD wird er sich nicht anmelden können an der Kiste.
Also brauchst du eigendlich nur zu prüfen ob er lokales Konto oder ein Domainkonto nutzt.

Daher meine ich brauchst du keine LDAP-Anfrage machen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
iskywalker

Registriert seit: 12. Okt 2007
16 Beiträge
 
#16

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 19. Nov 2007, 17:34
Uhm guter punk!
Ich muss aber für ein anderes Program die email bekommen, und mit IADsUser ist das prima gelöst.
Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven, aber wie bekommt man die Info, dass ein user lokal angemeldet ist, und nicht über das netzwerk OHNE LDAP ?
Geht das über LookUpAccountName (testen ob local geht dann in der domain, wie hier gemacht wurde?
DAnke noch mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

Re: NICHT INTERAKTIVER Windows Active directory logon

  Alt 19. Nov 2007, 18:07
die email hat aber nichts mit dem benutzerkonto zu tun.

natürlich der exchangeserver erweitert das ad um die emailfelder, aber der nutzer braucht ja kein exchangekonto verwenden. der nutzer könnte ja auch ein z.b. thunderbird verwenden mit einen gmail konto.
auch das exchange konto ist ist nicht an einer emailadresse gebunden. über drittanbieter wie z.b. gfi kann das postfach auch anders gefüllt werden.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz