AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Symbole der Systemsteuerung anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Symbole der Systemsteuerung anzeigen

Ein Thema von ringli · begonnen am 13. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 14. Nov 2007, 13:38
@devidespe: WinExec solltest du schleunigst ersetzen. Dies ist schon seit einigen jahren depricated. Wenn du es weiterhin verwendest darfst du dich nicht wundern wenn mit dem nächsten Update die Funktion im Betriebssystem beseitigt ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 14. Nov 2007, 14:23
Zitat von ringli:
Da muss es doch noch irgendeine Funktion oder einen Trick geben mit dem Windows das realisiert.
Du kannst dir auch mal Punkt 6.3. in Luckie seinen Win32-API Tutorials für Delphi durchlesen, da steht es auch ganz gut beschrieben drin.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 14. Nov 2007, 17:53
Zitat von SirThornberry:
@devidespe: WinExec solltest du schleunigst ersetzen. Dies ist schon seit einigen jahren depricated. Wenn du es weiterhin verwendest darfst du dich nicht wundern wenn mit dem nächsten Update die Funktion im Betriebssystem beseitigt ist.
Ich glaube, bisher hat Borland/CodeGear die Funktion immer noch unterstützt, und unter Vista und den ganzen Serverversionen läuft das auch problemfrei. Aber mit "obsolete" erkenne ich schon die Vorzeichen dafür, dass der Support tatsächlich bald wegfällt. Die Routinen werden deswegen wohl demnächst durch ShellExecute ersetzt. Danke für den Tipp.
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 14. Nov 2007, 20:18
So nachdem ich noch eine ganze Weile herumprobiert und gesucht habe, habe ich die Lösung des Problems gefunden. Ich hänge das Testprojekt mal an, vielleicht kann es ja nochmal jemand gebrauchen oder hat Verbesserungsvorschläge.

Danke allen nochmal für die Unterstützung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip systemsteuerung_123.zip (6,0 KB, 21x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 14. Nov 2007, 21:14
Deine Demo habe ich gerade getestet, bei mir lassen sich allerdings nur einige Systemsteuerungsapplet unter WindowsXP ausführen. Der Rest funktioniert nicht, in der Variable .rAppletPath steht dann nur der Name des Applet drin.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 15. Nov 2007, 10:47
Ja du hast recht.

Scheinbar hat die verwendete Funktion unter Windows XP (vermutlich auch noch kleinere Windowsversionen) ein Problem die GUID's zu ermitteln. Unter Windows Vista funktioniert es nämlich problemlos. Leider habe ich im Moment keine Ahnung woran das liegen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#17

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 16. Nov 2007, 12:36
hoi,

falls du die JEDI's installiert hast, dann hilft dir vllt. die Komponente

'JvAppletDialog'

zur Lösung des Problems auf XP Systemen.



cya
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 16. Nov 2007, 22:03
Nein habe die Jedis nicht installiert. Aber werde ich wohl mal machen müssen wenn sonst keiner eine Idee hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aremo

Registriert seit: 24. Nov 2009
Ort: Aachen
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#19

AW: BTHPROBS.CPL - Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 30. Dez 2011, 15:54
Die Liste der Applets *.CPL ist ja ganz hilfreich, nur, der Aufruf mit BTHPROBS.CPL als Parameter funktioniert nicht - weder mit WinExec noch mit shellExecute.
Die Gegenprobe mit TIMEDATE.CPL funktioniert hingegen.

Weiteres Indiz: Ruft man unter START -> Ausführen TIMEDATE.CPL auf, funktioniert der Aufruf,
mit BTHPROBS.CPL funktioniert dieser Aufruf jedoch nicht. Fehlermeldung (auf mehreren Rechner unter Win XP und Win Vista): "bthprobs.cpl konnte nicht gefunden werden. ...", obwohl unter Windows/system32/ gleichermaßen vorhanden.

Es scheint so zu sein, dass der programmgesteuerte Aufruf der Bluetooth-Einstellungen unter Windows irgendwie geschützt ist. Auch eine Suche auf den Windows support-seiten und googeln brachte keinen Hinweis auf Abhilfe.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Gottfried Arens - Soft-dynamics.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Aremo

Registriert seit: 24. Nov 2009
Ort: Aachen
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#20

AW: Symbole der Systemsteuerung anzeigen

  Alt 30. Dez 2011, 16:43
Die schweren Fehler findet man sofort, die Suche nach Lösungen für die kleinen Fehler dauert oft Stunden.

Das CPL (Control Panel Applet) für Bluetooth-Geräte heißt nicht BTHPROBS.CPL wie oben in der Liste vom 14.11.2007 aufgelistet sondern BTHPROPS.CPL , damit klappt es jetzt auch.

Der Tippfehler müsste/sollte wohl auch in der obigen Liste korrigiert werden, oder ? um Nachahmerfehler zu vermeiden.
Gottfried Arens - Soft-dynamics.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz