AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2010
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2010

Ein Thema von berens · begonnen am 15. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2010
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2010

  Alt 15. Apr 2010, 14:00
Hallo mal wieder!

Anhand von diesem Tip: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=385 habe ich mir die Prozedur für den TEMP-Ordner zusammengestückelt. Unter Delphi 2007 problemlos. Unter 2010 kommt beim Ausführen die Exception
Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Problem
---------------------------
In Projekt C:\test\Project1.exe trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'access violation at 0x00000000: read of address 0x00000000'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK
---------------------------
Teilweise mit dem Zusatz "Es traten zu viele Exceptions in kurzer Folge auf" (oder ähnlich).

Delphi-Quellcode:
function Test1: string;
var
  Buffer: array[0..MAX_PATH] of Char;
begin
  GetTempPath(SizeOf(Buffer) - 1, Buffer);
  Result := Buffer;
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   Caption := Test1;
end;
1) Kann das jemand nachvollziehen
2) Mache ich was falsch? Wohl ja, irgendwelche Pointer sind nicht initialisiert oder so?
3) Gibt es einen alternativen Weg, den TEMP-Ordner als String zu bekommen?

Danke im Vorraus,
Mathias

Edit: Ich würde ja fast vermuten: SetLength(Result, MAX_PATH); , aber seit wann muss einem String Speicher zugewiesen werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:05
Ich hab kein Delphi 2010, aber wie sieht es so aus?
Delphi-Quellcode:
function Test1: string;
begin
  SetLength(Result,GetTempPath(0, nil) + 1);
  GetTempPath(Length(Result),PChar(Result));
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:08
Auch wenn es nicht optimal ist, wenn man eine WinAPI aufruft und ihren Rückgabewert ungeprüft verwenden will...
Delphi-Quellcode:
function Test1: string;
var
  Buffer: array[0..MAX_PATH] of Char;
begin
  GetTempPath(Length(Buffer), Buffer);
  Result := Buffer;
end;
SizeOf = Bytes
aber der Parameter will Chars (Zeichenanzahl)
> siehe MSDN-Library durchsuchenGetTempPath

GetTempPath füllt den Puffer mit Nullen und schreibt einen String an den Anfang

D2010 = Unicode (2 Byte pro Char) und schwups hast du einen Pufferüberlauf, da du behauptest der Puffer wäre größer, als er ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:20
@DeddyH: Funktioniert einwandfrei, vielen Dank! Edit: Achtung Siehe unten!

@himitsu: Genau sowas habe ich befürchtet. Wie hätte man denn jetzt idealerweise den Rückgabewert geprüft?

Wenn ich das richtig verstehe, hat Delphi bis 2007 (2009?) bei SizeOf -in diesem Fall- den identischen Wert zurückgegeben wie length, und es war -in diesem Fall- egal was man verwendete. Oder war das Beispiel auf http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=385 mit dem SizeOf einfach schon immer falsch?

Wenn ich jetzt all meine Quellcodes durchsehe und will die 2010 "fit" machen, worauf muss ich also achten? Überall da wo mit Char und SizeOf oder Length gearbeitet schauen ob das stimmt? Wegen Unicode und so?



Edit: Achtung, DeddyH: Bei deinem Code sind hängt noch #0#0 an dem String dran. Damit kann ich also nicht tmpString := GetTempFolder + 'temp.tmp' machen; der String verändert sich nicht mehr. Mit:

Delphi-Quellcode:
SetLength(Result,GetTempPath(0, nil) + 1);
GetTempPath(Length(Result),PChar(Result));
Result := trim(Result);
geht es, aber es ist die Frage, ob man nicht direkt mit -1 statt +1 arbeiten müsste/sollte? Keine Ahnung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:35
Dann lass das "+ 1" mal weg, da scheine ich das MSDN falsch verstanden zu haben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:40
Naja, selbst dann wäre noch ein #0 zuviel. Laut MSDN wird ja die Länge (length) von dem string zurückgegeben, ohne TerminationCharacter, den muss man also noch dazuzählen wenn man die Puffergröße festlegen will, deshalb wäre imho die +1 auch ok. Ich kapiert das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Exception beim Ermitteln des TEMP-Ordners unter Delphi 2

  Alt 15. Apr 2010, 14:54
Nein, das hatte ich ja auch erst so verstanden, aber dann noch einmal gelesen.
Zitat:
If the function succeeds, the return value is the length, in TCHARs, of the string copied to lpBuffer, not including the terminating null character. If the return value is greater than nBufferLength, the return value is the length, in TCHARs, of the buffer required to hold the path.
[edit] Bevor wir hier jetzt stundenlang rumraten, wie das wirklich gemeint ist:
Delphi-Quellcode:
function TempPath: string;
begin
  SetLength(Result,GetTempPath(0, nil));
  GetTempPath(Length(Result),PChar(Result));
  SetLength(Result,StrLen(PChar(Result)));
end;
Sollte auf jeden Fall passen [/edit]

[edit2] Was auch gehen müsste:
Delphi-Quellcode:
function TempPath: string;
begin
  SetLength(Result,GetTempPath(0, nil));
  SetLength(Result,GetTempPath(Length(Result),PChar(Result)));
end;
[/edit2]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz