Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#76

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.

  Alt 4. Jul 2010, 15:45
Man will eine ganz kleine Sache erreichen, aber es funktioniert einfach nicht.
Und meistens ist es dann auch noch so, dass es nur in bestimmten Browsern nicht funktioniert. Aber natürlich funktioniert dann in jedem Browser irgendwas anderes nicht, und selbst wenn man zig Hacks ausprobiert und und tagelang herumfrickelt hat in der Hoffnung, das in den Griff zu kriegen, sieht es nie in jedem Browser 100%ig gleich aus...

Nicht zu vergessen die Beschränktheit von CSS, wenn es darum geht, Selektoren zu erstellen. Für manche Elemente lassen sich schlicht keine generischen Regeln erstellen, und es bleibt einem nichts anderes übrig als jedes Element in einer Whitelist einzeln aufzuführen, was besonders bei automatsich generierten Seiten problematisch ist.
Auch verwirrend ist diese automatische "Prioritätensetzung" von CSS, z.B. dass weiter hinten unten Deklarationen in der Regel weiter oben stehende überschreiben - es sei denn natürlich, die weiter oben stehende Deklaration hat eine höhere "Spezifität", z.B. weil ein Element direkt über seine ID angesprochen wurde, weiter unten aber nur über seine Class.
Die Regeln dafür sind teilweise sehr undurchsichtig und furstrierend, gerade bei aufwendigeren Stylesheets. Und die Übersicht leidet auch, weil man eigentlich "zusammengehörende" Deklarationen über das ganze Stylesheet verteilen muss, damit die Eigenschaften in der richtigen Reihenfolge angenommen werden.
Natürlich gilt auch hierbei wieder die Regel von oben, dass alle Browser u.U. den Code etwas anders interpretieren (auch wenn das Verhalten eigentlich genormt sein sollte).

Ich frage mich, warum es nicht einfach nach jeder Deklaration einen Befehl wie ! priority = 100; (in Anlehnung an ! important; ) o.ä. geben kann, das würde vieles so sehr vereinfachen...

Also ich muss dir Recht geben, CSS-Stylesheets zu erstellen ist wirklich keine sehr dankbare Arbeit... (HTML geht aber imo)