Einzelnen Beitrag anzeigen

Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Lokale Typdefinitionen wo?

  Alt 4. Jul 2010, 17:27
Wenn ich die record-Definition in eine eigene Unit auslagere, ist sie erst recht überall zugänglich, dann kann ich sie gleich im Interface Abschnitt dieser Unit lassen.
Wenn du die Definition im (sichtbaren) Interface-Teil deiner Unit vornimmst, ist sie für jeden Nutzer dieser Unit zugänglich. Lagerst du die Definition in eine eigene Unit aus, muss diese zusätzliche Unit im Fremdcode explizit per USES eingebunden werden, damit die Definition sichtbar wird. Ich würde in einem solchen Fall durch eine geeignete Benennung deutlich machen, dass es sich um eine private Unit handelt.

Noch ein Tipp: packe nicht zu viel Code in eine Unit (SRP). Durch die Aufteilung des Codes kannst du die Übersicht verbessern, die Wahrscheinlichkeit für Wiederverwendung von Code erhöhen und das Testen einzelner Teile vereinfachen. Falls der Record kein reines Datenobjekt ist, wäre es dann nicht möglich, ihn um Methoden zu erweitern oder ihn sogar in eine Klasse umzuwandeln? Dies würde dann auf jeden Fall eine Verlagerung in eine eigene Unit rechtfertigen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat