Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#15

AW: Warum Primary Key und/oder Foreign Key ?

  Alt 4. Jul 2010, 18:51
Zitat:
* Update der verknüpften Felder über mehrere Tabellen hinweg.
Jein, bnötigt etwas Mehrarbeit und würde auch ohne Fremdschlüssel gehen, dann aber u.U. mit deutlich mehr Aufwand
Dann habe ich glaube ich Dein Beispiel falsch umgesetzt. Denn ich habe in der Tabelle Rechnung nur die Spalte ID und in der Tabelle Rechnungsposition die Spalte Rechnung als PK gesetzt. Zusätzlich habe ich dann noch den FK in der Tabelle Rechnungsposition gesetzt und damit die beiden PK's verbunden. Ich nehme mal an, das war nicht ganz das was Du mit dem Beispiel erreichen wolltest oder ? Siehe Beispiel von David.

Zitat:
Gibt es noch weitere Vorteile und gibt es irgendwelche Stolpersteine, die man beachten sollte ?
Bezieht sich deine Frage auf das Konstrukt oder das Prinzip?
Auf beides. Wo gibt es welche und worauf sollte man achten ?

Zitat:
Wie zum Beispiel das die Änderungsregel und die Löschregel jeweils durchgehend gleich ist.
Derartige Regeln sollte man sich gut überlegen und ggf durch Rechteverwaltung schützen, denn eine kaskadierender delete eines falschen Datensatzes könnte bei entsprechenden Struktur zum Leeren der gesamten Datenbank führen
Wie sieht das hier aus mit SET DEAFULT und SET NULL ?

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich immer eine sortierte Tabelle nach dem PK habe.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat