Einzelnen Beitrag anzeigen

HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#21

AW: [PLSQL] Gibt es ein "Select oder Insert"- Befehl?

  Alt 6. Jul 2010, 09:37
Ich schreib halt immer wieder die selbe Befehlssequenz die da besteht aus
  • Ermitteln ob der Datanesatz schon vorhanden ist
  • Wenn ja, dann PK holen
  • Wenn nein dann Insert probieren
  • falls Insert fehl schlägt (Exception abfangen) dann PK von dem inzwischen eigentragenen Datensatz holen

...

Ich wollt hier nur einmal wissen, wie andere Datenbanknutzer in ihren Projekten damit umgegangen sind (ich bin ja hoffentlich nicht der erste) und ob es zufällig sogar einen Befehl gibt in Oracle.

...

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Aber ich befürchte langsam, dass ich der einzige bin, der ständig über dieses Problem stolpert.
Du bist bestimmt nicht der erste der dieses Muster verwendet. Du scheinst es aber als eine Art Standard Muster zu verwenden und das ist es nicht. Wir können uns natürlich nur auf dieses eine Beispiel beziehen. Ich bin mir fast sicher, das kein anderer hier die Sache so wie du lösen würde.

Die Tabelle DBT_ZEIT macht einen kranken Eindruck. Sie hat einen eindeutigen Schlüssel (Datum, Stunde) und du gibst ihr noch einen künstlichen warum? Warum überhaupt eine Tabelle DBT_ZEIT? Trage Datum und Stunde in DBT_Traffic ein und nimm sie mit in den Primary Key auf. Warum ein Datumsfeld und ein Stundenfeld wenn die Stunde doch mit in das Datumsfeld passt?

Übernehme nur das Datumsfeld in DBT_TRAFFIC (lösche ID_ZEIT) und fülle es mit ROUND(<Datum>, 'HH'). Das würde deine Inserts erheblich beschleunigen und deine SP würde nur aus dem MERGE und dem Signal senden bestehen.

Ich weiß ja nichts über die Update-Häufigkeit und die Datenmenge. Mein erster Ansatz wäre erstmal jeden Traffic-Datensatz mit dem genauen Zeitpunkt zuspeichern. Verdichtung würde ich erst für die Auswertung.

Für mich sieht deine Lösung etwas exotisch aus. Bring doch mal eine der anderen Stellen wo dieses Muster verwendest. Vielleicht kann man ja auch dort aufzeigen wie es einfacher, sicherer und schneller geht.

Geändert von HeZa ( 6. Jul 2010 um 09:39 Uhr) Grund: typo
  Mit Zitat antworten Zitat