Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

AW: [PLSQL] Gibt es ein "Select oder Insert"- Befehl?

  Alt 6. Jul 2010, 13:40
Sorum habe ich das auch schon einmal aufgezogen. Dadurch wird halt im Normalfall nur ein Select gemacht, und in den meisten Fällen ist das auch ausreichend, denn der entsprechende Datensatz existiert ja nur einmal nicht, ab dann existiert er ja immer und wird auch recht häufig verlangt.

Ich hatte irgendwann dann auf die jetzige Variante umgestellt, weil...tja schon lang her. Exceptions brauchen auf jeden Fall viel Zeit, aber wie das im Vergleich zu einer vollständigen Abfrage ist, weiß ich nicht. Letztenendes spielt es hier keine wichtige Rolle, da in diesem Fall relativ selten drauf zugrgriffen wird (für Datenbankverhältnisse "selten").

Die ID_Channel wird in (aktuell) drei weiteren Datenbanktabellen verwendet. Diese Tabellen werden sehr groß. Derzeit sind dort die Spalten ID_Channel, ID_Measurement, UTCDate + TimeShift, Value (Messwert) enthalten. Man hat also einen Kosten/Nutzenfaktor von ca 1 zu 3 (wenn man mal die Größe der Spalten vernachlässigt). Wenn ich jetzt alle IDs aus dbt_Channel speichern müsste, würde dieser Faktor bedeutend schlechter (siehe auch Normalisierung von Datenbanktabellen). Hinzu kommt, dass ich zu den Channels noch Zusatzinformationen ergänzen werde (zukünftig). Aktuell würde ich sie einfach als neue Spalte in dbt_Channel legen.

Diese IF-Verzweigung mit aDoInsert kannst du weglassen. Das war jetzt nur noch hier mit drinn.


Edit (nochmal zu einem anderen Beitrag):
Übernehme nur das Datumsfeld in DBT_TRAFFIC (lösche ID_ZEIT) und fülle es mit ROUND(<Datum>, 'HH').
Würde das nicht bedeuten, dass jedwede Art der Normalisierung nicht gemacht werden soll. Du löst ja meine untergeordneten Tabellen auf (auch ein Vorschlag bei dbt_Channel). Dann haben wir am Ende immer nur eine Tabelle mit allen Angaben.
Deswegen kann ich es nochmal auf den Punkt bringen: Alle PK-FK-Kombinationen müssen doch dieses Problem haben. Was macht man da?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.

Geändert von sirius ( 6. Jul 2010 um 15:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat