Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: [PLSQL] Gibt es ein "Select oder Insert"- Befehl?

  Alt 7. Jul 2010, 08:54
Was du sagst ist ja richtig, und für dbt_Zeit im jetzigen Zustand auch i.O. Aber stell dir mal vor, wenn ich demnächst zu einer bestimmten Stunde noch einen Eintrag machen will, bspw. ein externes Ereignis, irgendetwas beschreibendes. Dies wäre bei deiner gekürzten Variante nicht möglich bzw. würde IMHO die 2NF verletzen. (das war übrigens ein kleines Projekt nur für meinen Rechner, welches mir nur kurz Informationen über bestimmte Verbindungen sammeln soll; wann welche Verbindung wie viel Traffic pro Stunde erzeugt; das Programm ist quasi im Fließen und eine Erweiterung zu gewissen Informationen je Stunde war mir schon im Kopf)

Bei dbt_Channel wäre deine Variante sehr umständlich (zumal auch wieder das Prblem der Erweiterung steht). Wie gesagt, die ID aus dbt_Channel wird als FK in derzeit 3 weiteren Tabellen verwendet. Dies sieht folgendermaßen aus
  • ID_Channel (FK)
  • OrtsID (FK)
  • Zeitangabe
  • Messwert
  • ... je nach Tabelle
Und diese Tabelle wird sehr groß. Zu etwa 30 verschiedenen (gleichzeitig verwendeten) OrtsID, gibt es ca. 200 verschiedene (und gleichzeitig verwendete) ID_Channel. Zu jeder Kombination werden mindestens jede Minute und zusätzlich noch aller 10 Minuten und, bei einer geringen Teilmenge an ID_Channel, jede Sekunde Messwerte abgespeichert.
Du siehst, ich habe ca. 30 Messgeräte welche ca. 200 verschiedene Messwerte ausspucken (grob geschätzt). Die Messwertbezeichnungen (ID_Channel) können im Laufe der Projektlaufzeit (Jahre) sich immer wieder ändern.
Jetzt alle IDs in die MEsswerttabellen zu legen würde ja die Datenbank sprengen.
Zumal sich das Problem ja nur verschiebt, denn die dbt_Channel fasst ja wieder nur andere IDS zusammen (deren Erstellung das selbe Problem haben). Es wird dann also quasi rekursiv noch größer.


Fazit: Meine Ursprungsidee für den Thread, war es herauszufinden, ob es einen einzigen Befehl für mein Problem gibt (ähnlich Merge into). Dies scheint nicht der Fall zu sein.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.

Geändert von sirius ( 7. Jul 2010 um 08:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat