Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Von TStringList abgeleitete Klasse inkl. Objecten speichern

  Alt 8. Jul 2010, 21:36
Hallo,

Grundproblem:
Ich möchte in meinem Programm viele Daten verwalten. Diese Daten speichere ich nicht in Records, sondern in TmeineDaten = Class(TObject) End; TmeineDaten enthält dann Strings, Integer und alles mögliche andere.
Diese Objecte wiederum verwalte ich alle in einer TStringList; TStringList deshalb, weil die Objecte alle mit Ihrem Namen abgelegt werden und ich dann über Index:=IndexOf('irgendwas') bzw. z.B. (Objects[Index] As TmeineDaten).TollerString:='Hallo'; gut drankomme.
Mir ist SaveToFile() bekannt, was aber die Inhalte meiner Objects nicht mit speichert. TFileStream.WriteComponent() klappt leider auch nicht, weil ich meine Klasse nicht von TComponent abgeleitet habe... Ich möchte gern eine Methode SaveToFile() in meiner Haupt-Klasse (eben abgeleitet von TStringList) implemetieren, die die Object-Daten mit speichert und ohne einen riesigen Aufwand zu machen.
[edit]Ziel ist es später beim Programmstart, die ganzen Daten wieder in die Liste laden zu können[/edit]

Gibt es hierfür eine Lösung/Ideen?

Ich hoffe, mein Problem verständlich rübergebracht zu haben. Falls trotzdem Fragen sind, bitte stellen!

Danke, Alex
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter ( 8. Jul 2010 um 22:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat