AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drucken von Vista nach XP

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 1. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Drucken von Vista nach XP

  Alt 1. Dez 2007, 16:44
Halli Hallo,

ich bin letztens auf Vista umgestiegen. Neben dem neuen Rechner steht noch mein altes XP-System dajs jetzt als Datei- Druck- und sonstiger Server dienen soll.

Ich habe nun auf dem Vista-System einen neuen Netzwerkdrucker hinzugefügt und sehe auch "HP840 C an XP-Rechnername" in der Vista Druckerliste. Nur wenn ich versuche eine Testseite zu drucken passiert einfach garnichts. Vista behauptet dass der Auftrag verschickt wurde, ertaucht auch kurz in der Warteschlange auf aber es wird nichts gedruckt.

Weder auf den XP- noch auf dem Vista-System sehe ich irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Es wird nur einfach irgendwie "ins leere" gedruckt.

Hat jemand eine Idee wo man da ansetzen könnte?

Danke schonmal,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 1. Dez 2007, 16:49
Hallo,

soweit ich informiert bin, muss der Benutzer, unter dem Du unter Vista arbeitest, auf dem XP-Rechner vorhanden sein und auch das Kennwort muss identisch sein, evtl. gibts da bei Dir ja Unterschiede?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 1. Dez 2007, 17:15
Nein, ich habe extra auf dem neuen System bei der Einrichtung einen Benutzer mit dem selben Namen und dem selben Kennwort angelegt. Was mich wundert ist, dass der Druckauftrag einfach verschwindet, eine Fehlermeldung würde ich ja noch akzeptieren. Dann wüsste man nämlich wo man zu suchen hat.

Ach so, noch zur Info: die beiden Rechner gehören der selben Arbeitsgruppe an (keine eigene Domain!)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
1. Dez 2007, 17:34
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Klatsch und Tratsch" nach "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" verschoben.
Windows-Frage
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 2. Dez 2007, 08:01
Hast du dir auf Vista+XP-Ebene aktuelle Treiber besorgt? Wurde der Drucker lokal installiert oder über Doppelklick der XP-Freigabe?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 2. Dez 2007, 10:51
Sowohl als auch.

Es gibt zwar in Vista einen (Standard)-Treiber für den HP840C aber im Treiber auf XP Seite ist (natürlich) kein Triber für Vista unter "zusätzliche Treiber" aufgelistet. Das dürfte eventuell das Problem sein.

Bei der Druckerinstallation wird scheinbar von der XP-Seite nicht der richtige Treiber zum Vista übermittelt (normalerweise kann man ja unter "zusätzliche Treiber" die Treiber für die gewünschten Zielsysteme auswählen)

Leider gibt es auf der HP-Seite keine installierbaren Treiber für Vista für den HP840C. Dafür ist das Gerät zu alt, wie es scheint.

Ich werde wohl den Drucker auf der Vista-Seite installieren müssen (also auch an den Vista-Rechner anschliessen).
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 2. Dez 2007, 16:15
Zitat von Alfi001:
Bei der Druckerinstallation wird scheinbar von der XP-Seite nicht der richtige Treiber zum Vista übermittelt (normalerweise kann man ja unter "zusätzliche Treiber" die Treiber für die gewünschten Zielsysteme auswählen)
Ist ein Standard-Windows-Problem wenn neuere Clients mit "alte" Server arbeiten. Unsere XP-Clients haben vom W2k-Server auch unpassende Drucker-Treiber übers Netz bekommen. Erst lokale Installation hat das Problem gelößt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
1ceman

Registriert seit: 16. Dez 2005
Ort: Odenthal
134 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 3. Dez 2007, 07:40
Versuch mal folgendes:
Geh über Explorer->Netzwerkumgebung auf den drucker.(dann einfach explorer wieder schließen)
Dann tust du so als ob du den Drucker lokal installieren willst und
wählst als anschluss einfach den netzwerkpfad(der sollte da aufgelistet sein).
Wenn er nicht aufgelistet ist, dann mach zuerst nochmal die netzwerkinstallation
aber nur solange, bis vista den drucker gesucht und gefunden hat, dann brichst du
einfach ab.
Hat bei mir schon mehrmals funktioniert. Hoffe bei dir funktioniert es auch
Viel Erfolg beim ausprobieren

Mfg
1ceman
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: Drucken von Vista nach XP

  Alt 3. Dez 2007, 17:50
Hat leider auch nichts geholfen. Das Problem dürfte sein, dass (wie Bernhard auch schon sagte) auf der XP-Seite kein kompatible Treiber vorhanden ist. Normalerweise gibt es ja immer Treiber für alle möglichen Clientsysteme die man unter "Zusätzliche Treiber" aktivieren kann. Diese werden dann über Netz an den jeweilig passenden Client "ausgelieftert".

Leider ist der HP840C so alt, dass es keine aktuellen Treiber mehr zum herunterladen gibt.

Ich werde den Drucker aml am Vista-System anschliessen and sehen ob der Vista-Treiber wenigstens arbeitet. Ich wollte das eigentlich vermeiden, da ich dafür einiges umbauen muss (Druckerkabel ist relativ kurz und der Drucker steht nicht in der Nähe der Vista-Kiste, darum wollte ich ja über Netz drucken)

Das kommt davon wenn man zu sparsam ist sich jedes Jahr einen neuen Drucker zu kaufen...

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz