Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Clientbereich eines eigenen Controls beschränken

  Alt 12. Jul 2010, 13:50
Nein, durch ein Überschreiben von AdjustclientRect verschieben sich die untergeordneten Elemente auch nicht von selbst. Ich drücke mich mal etwas bildlicher aus, vielleicht habe ich es ja immernoch nicht korrekt formulieren können, was ich will:

Meine Komponente heiße MyControl. "Innerhalb" MyControl gebe es eine MyCheckbox, so dass MyCheckbox.Parent = MyControl. Wenn ich nun MyCheckbox.Top := 0 setze, dann soll MyCheckbox nicht bei MyControl.Top gezeichnet werden, sondern bei MyControl.Top+CaptionHeight. Meine Interpretation: Der Clientbereich von MyControl muss um CaptionHeight nach unten verschoben und in der Höhe um CaptionHeight verringert werden. Jedesmal, wenn sich CaptionHeight ändert, möchte ich den Clientbereich von MyControl anpassen. Dadurch soll MyCheckbox automatisch immer direkt unter dem Anzeigebereich von MyControl.Caption positioniert werden. Ist das nicht genau das, was die ganzen Client-Eigenschaften aussagen?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat