Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Systematisch C++-Code in Delphi einbinden - allgemeiner Bedarf, Anforderungen?

  Alt 12. Jul 2010, 22:06
Hallo,

eines der historisch meisterwünschten Features für Delphi ist die Möglichkeit, C++-Code direkt einbinden zu können. Sofern auch hier Interesse an so etwas besteht, wüßte ich gerne mehr darüber, wie man sich das so vorstellt.
  • Geht es um das Einbinden von Drittbibliotheken, möglichst ohne Anpassungen, und um die direkte Verwendbarkeit von C++-Klassen?
  • Oder geht es darum, VCL-Komponenten für C++Builder in Delphi benutzen zu können?
  • Wie hilfreich wäre es, wenn man von Delphi aus nur auf bestimmte C++-Klassen zugreifen könnte, nämlich solche, die
    • mit C++Builder übersetzt werden,
    • von TObject abgeleitet sind, und
    • im Wesentlichen Delphi-kompatible Typen (native Typen, Enums, AnsiString/UnicodeString, Set<>, DynamicArray<>, Interfaces und andere von TObject abgeleitete Klassen) benutzen
    ?
    ("im Wesentlichen" bedeutet: andere Typen sind auch okay, aber Funktionen, die andere Typen verwenden, sind von Delphi aus nicht zugreifbar)
  • Wäre es akzeptabel, wenn die Delphi-Anwendung dann mit Laufzeit-Packages kompiliert werden müßte?
  • Würdet Ihr Drittsoftware, die so etwas ermöglicht, in Produktivsoftware einsetzen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (Preis, Verfügbarkeit des Source-Codes, Lizenz, ...), wenn nein, warum nicht?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten
Moritz
"Hey, it compiles! Ship it!"
C++Builder Pages
  Mit Zitat antworten Zitat