AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3d daten im speicher halten

Ein Thema von Newbie44 · begonnen am 18. Nov 2007
Antwort Antwort
Newbie44
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

3d daten im speicher halten

  Alt 18. Nov 2007, 09:26
Hallo,

ich hab 3d daten im textformat angelegt und möchte die nun gerne im speicher verwalten um sie anschließend anzuzeigen. das anzeigen hab ich schon fertig, ich weiß nur nicht mit welchen kontainern ich arbeiten soll,

hier mal eine datei:

Code:
8
-4.33065e-008,0,4.2718
-4.33065e-008,0,-4.2718
-4.33065e-008,8.5436,-4.2718
-4.33065e-008,8.5436,4.2718
-4.2718,0,0
4.2718,0,0
4.2718,8.5436,0
-4.2718,8.5436,0

8
0.82,0.995226
-0.06,0.995226
-0.06,0.00542605
0.82,0.00542605
-0.0559,0.991
0.8158,0.991
0.8158,0.011
-0.0559,0.011

4
4,0,1,2,3,0,1,2,3
4,0,3,2,1,0,3,2,1
4,4,5,6,7,4,5,6,7
4,4,7,6,5,4,7,6,5
erst kommen die scheitelpunkte, die 8 sagt wie viele es sind. es kommen demnach 8 x y z punkte. danach kommen die texturkoordinaten es sind auch 8, für jeden scheitelpunkt einen.

dann kommen 4 polygone, sie haben alle 4 flächen (sieht man an der ersten zahl)

das ist so aufgebaut:

scheitelpunktanzahl, scheitelpunkt1, scheitelpunkt2, scheitelpunkt3...., texturkoordinate1, texturkoordinate2, texturkoordinate3....

wie würdet ihr sowas gut verwalten? ich hab deshalb bei den polygonen nur verlinkungen geschrieben damit es nicht so viele doppelungen gibt.

wie würdet ihr diese daten am besten aufteilen (auf welche kontainer) und wie würdet ihr sie verwalten?

es ist keine feste programmiersprache, im grunde ist es ja in allen ähnlich, mich interessiert nur wie man das am besten umsetzt.

gruß und danke

sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz