Einzelnen Beitrag anzeigen

RedOne

Registriert seit: 2. Jun 2008
71 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Data-Pointer in Interfacevariable casten

  Alt 14. Jul 2010, 13:35
Das geht ja flux mit Antworten... Merci!

i:= IInterface(ListViewMain.Selected.Data) as IDataObject; compilliert zwar aber gibt immer noch einen Laufzeitfehler.
Gerne würde ich direkt in mein TAccountData casten, kann ich aber nicht:
Ich habe ein abstraktes Basisformular da alle Editierfenster den gleichen Aufbau besitzen.
Nun habe ich ein AccountForm davon abgeleitet. Dieses rufe ich auf und fülle beim Start eine Listview (auf Basisklasse vorhanden) mit meinen TAccountDataExtend's.
Wird ein Datensatz angeklickt und auf den Löschbutton geklickt, so wird auf Stufe des Basisformulares, dass keine Ahnung hat um was für ein Objekt es sich handelt, das Objekt im Data auf mein IDataObject-Interface gecastet und die Funktion "Delete" aufgerufen, die wegen dieses Interfaces auf meinem TAccountDataExtend implementiert sein muss.
Aber auf Stufe des Basisformulares weiss ich nicht was für ein konkretes Objekt sich in der Listview befindet. Allerdings weiss ich dass jedes Objekt die genannte "Delete"-Funktion implementiert, da diese ja von diesem Interface abgeleitet sind.

Wenn ich die Klasse für TAccountDataExtend zu Testzwecken auf Stufe des Basisformulars einbinde und caste sehe ich dass dieses Objekt existiert und kann auch die Deletefunktion aufrufen. Darum bin ich ein bisschen verwirrt wieso ich mein Data-Pointer nicht in dieses Interface casten kann, respektive wieso mir dieser Hund eine Exception wirft

Herzlichen Dank

Ps.
Einige Auszüge aus dem Code. Das beim "OnChange"-Ereignis gelöscht wird macht weniger Sinn. Dies ist mehr zum Verständnis
Delphi-Quellcode:
//-------- TFormEditBase
TFormEditBase = class( TForm )
  procedure ListViewMainChange( _sender: TObject; _item: TListItem; _change: TItemChange );
  ...
end;

procedure TFormEditBase.ListViewMainChange( _sender: TObject; _item: TListItem; _change: TItemChange );
var
  i: IDataObject;
begin
  if ListViewMain.ItemIndex >= 0 then begin
    i:= IInterface(ListViewMain.Selected.Data) as IDataObject;
    i.Delete;
  end;
end {ListViewMainChange};

//-------- TFormAccounts
TFormAccounts = class( TFormEditBase )
  procedure Load;
  ...
end;

procedure TFormAccounts.Load;
var
  tmp: TAccountDataExtend;
  obj: TObjectList;
  i: Integer;
  item: TListItem;
begin
  GetAllAccounts( obj );
  try
    for i:= 0 to obj.Count - 1 do begin
      tmp:= obj[ i ] as TAccountDataExtend;
      item:= ListViewMain.Items.Add;
      item.SubItems.Add( tmp.Name );
      item.Data:= tmp;
    end;
  finally
    obj.Free;
  end;
end;

Geändert von RedOne (14. Jul 2010 um 13:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat