AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Cleaner VCL v1.0 - temporäre Dateien löschen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Cleaner VCL v1.0 - temporäre Dateien löschen

Ein Thema von chest3rs · begonnen am 17. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2007
Antwort Antwort
chest3rs
Registriert seit: 15. Okt 2006
Cleaner VCL

Ich habe ein Programm geschrieben, das alle möglichen Ordner von temporären Dateien befreit.
Dafür gibt man das Verzeichniss und die Dateifilter an und schon kann die Suche gestartet werden.

WICHTIG: Der Filter *.* löscht auch die Unterverzeichnisse und alle darin enhaltenen Objekte.

Zum Ändern der Verzeichnisse muss die Datei „clean.ini“ editiert werden.
Hierfür klicken Sie auf den Button „Konfigurationsdatei bearbeiten“. Jetzt startet Notepad automatisch mit der Konfigurationsdatei. Sollte das nicht der Fall sein, dann öffnen Sie manuell die Datei „clean.ini“ in einem Texteditor.
Nun müssen zwei neue Zeilen geschrieben werden. Die erste beschreibt das Verzeichnis ("Verzeichnis"), die darauf folgende Zeile enthält die Dateifilter, die Einträge werden jeweils durch ein Semikolon getrennt:

"D:\Privat\Delphi“
*.~*;*.a;*.bak;*.bk;*.bpi;*.bpl;*.cfg;*.dcp;*.ddp; *.dof;*.dpc;*.dpl;*.dpu;*.dsk;*.hpp

Diese Einstellung entfernt im Ordner "D:\Privat\Delphi“ und in den Unterordnern sämtliche temporäre Dateien, die von Delphi erstellt wurden.

Warnung:
Wie oben schon angesprochen,
mit dem Filter *.* werden sämtliche Dateien im Verzeichnis gelöscht und ALLE Unterordner mit Inhalt. Bei anderen Einstellungen werden Verzeichnisse nicht gelöscht sondern nur Dateien, die dem Filter entsprechen.

NICHT UNBEDENKLICH DATEIEN LÖSCHEN!

Man sollte sich wirklich sicher sein und die richtigen Filter eingeben.

Ich bin offen für Ideen und Kritiken.

mfg, Chester.
 
Benutzerbild von pilic
pilic

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 17. Nov 2007, 13:39
Anscheinend hatte ich ganz schön viele temp. Dateien. Oder sollte ich sagen wenige?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_124.png  
Dominik Bihn
  Mit Zitat antworten Zitat
chest3rs

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 17. Nov 2007, 13:46
mhh...

da ist irgendwie n dreher drin... Ist nur die Speicherplatzanzeige defekt?
Ich habs auch schon auf einigen rechnern ausprobiert, aber den fehler kenn ich auch noch nicht...

Hab gemerkt, das der scrollbar n bisschen rumbugt, aber das liegt wohl an den ganzen threads. Ich muss noch eine lösung dafür finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
chest3rs

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 17. Nov 2007, 13:51
sag bloß, der hat mehr gelöscht, als er eigentlich sollte?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 17. Nov 2007, 13:55
Zitat von chest3rs:
sag bloß, der hat mehr gelöscht, als er eigentlich sollte?!
also das währe absolut nicht gut....
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
chest3rs

 
Delphi 7 Personal
 
#6
  Alt 17. Nov 2007, 14:01
Macht er ja eigentlich nicht und um das zu vermeiden, muss man sich die filter ansehen.
Probehalber kann sich mit einem Doppelklick auf den Ordner vergewissern, ob das tatsächlich unnötige Dateien sind.
Dann sieht man alle Dateien, die zum Löschen in Frage kommen, unten in der Liste. Es können nicht mehr Dateien gelöscht werden, als gefunden wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neotracer64

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 17. Nov 2007, 15:04
Vielleicht sollte das Programm sicherheitsalber erstmal in den Papierkorb verschieben.
Oder ein Backup-Archiv (zip) mit allen Dateien irgendwo ablegen. (optional, könnte ganz schön viel sein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz