AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

Ein Thema von kalmi01 · begonnen am 17. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 07:44
Zitat von mkinzler:
Eine vorhandene GUI eines laufenden Pogrammes wird er niemals in eine Webseite bei einem externen Hoster einlagern können. Außer den genannten und anderen Fernwartungslösugen.
Dast stimmt.

@kalmi01:
Gib uns doch mal etwas mehr Info was dir als Server zur verfügung steht, so das wir dir noch sagen können ob Lösung wie Citrix, ... in deinem Fall überhaupt realisierbar sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 08:19
Zitat von Bernhard Geyer:
Gib uns doch mal etwas mehr Info was dir als Server zur verfügung steht, so das wir dir noch sagen können ob Lösung wie Citrix, ... in deinem Fall überhaupt realisierbar sind.
In diesem Fall bin ich mal in der glücklichen Lage, darüber keine Gedanken machen zu müssen.
Wat mut, dat mut ! Geld spielt (fast) keine Rolex.

Hardware ist bei diesem Projekt kein Diskussionspunkt

Ob Citrix aber der richtige Ansatz ist, wage ich zu bezweifeln.
Ebenso sind Remote-Lösungen indiskutabel.

Es soll im Prinzip so sein, das Du auf einer HP einen Button anklickst und dann baut sich eine neue Seite auf, die die Funktionen der derzeitigen Exe abbildet.
Es geht einfach nur darum, eine Anwendung Internet-weit per Browser verfügbar zu machen.
Schnell, schneller, schon gestern.

"Intraweb VCL" scheint da eine gangbare Lösung zu sein, muss ich aber noch eingehend testen.
Bedeutet zwar den Umbau des GUI, aber da hätte eh ein bischen Arbeit angestanden.
Muss mal sehen, ob sich das in Einem erledigen lässt und ob der Zeitplan akzeptiert würde.

Wäre schön, wenn schon jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte, GUI und Logik vollständig von einander zu trennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Salomon
Salomon

Registriert seit: 9. Jun 2002
453 Beiträge
 
#13

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 08:48
Wie schon geschrieben wurde sollte Citrix dein Problem lösen. Allerdings ist ein Citrix Server nicht gerade billig. Du brauchst die Server Hardware, eine Windows Terminal Server Lizenz, sowie eine Lizenz für die Citrix Farm. Pro 10 User kommen dann soweit ich weiß 2000€ Lizenzgebühr dazu.

Ich habe ein DB Programm geschrieben, das wir in meiner Firma so "Remotefähig" gemacht haben. User können die Software über eine Webseite starten. Sie sieht dann so aus als wäre sie lokal ausgeführt. Mit Taskleisteneintrag etc. Es wird auch nur das Anwendungsfenster übertragen.
Es soll sogar möglich einen Startmenüeintrag zu erstellen der die Anwendung gleich vom Citirx Server ausführt.
01001000 01100001 01101100 01101100 01101111
01010111 01100101 01101100 01110100 00100001

http://www.it-adviser.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 09:06
Mit der Idee Gui und Funktionalität vollständig zu trennen ist man schon durch die VCL auf verlorenem Posten. Dann müßte schon ein StringGrid einen separaten Datenspeicher haben. Das ist in Delphi knifflig. Mein Weg war verschieden Programme quasi als Clients auf eine Datenbasis zugreifen zu lassen. Wenn du schon eine Delphi-Applikation hast würde ich es im Groben so sehen:


Wenn es eine relaiv große Applikation ist mit vielen Webseiten
--> Aptana

Wenn es mehre kleine Programme sind und nur eine (auch komplexs) Webseite)
--> Intraweb


Wenn es nur eine kleine Lösung ist:
--> ActiveX-Forms
··· PS: Einwände akzeptiert --> entfällt.

Grüße // Martin


PS: Bei Doktor Bob findet scih auch noch etwas über [url=http://www.drbob42.com/delphi6/index.htm]WebSnap[/
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 09:38
Wobei die ActiveX-Lösung nur auf IE funktioniert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 09:41
Zitat von mkinzler:
Wobei die ActiveX-Lösung nur auf IE funktioniert.
Und für "normale" Weblösungen ich (und vermutlich auch viele andere) teilweise deaktiviert haben bzw. durch die ganzen Sicherheitsupdate von MS eh eine Konstrukt auf nicht gerade stabilen Beinen ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#17

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 11:16
SeamlessRDP könnte da auch schick sein. Führt Programm in den Terminal Services aus und zeigt das Programm so an, als würde es lokal laufen. Habe ich benutzt, um unter Linux Windowsprogramme ausführen zu können - das ging damit super und die integration des Programmes in den Desktop hat auch gut geklappt.

http://www.cendio.com/seamlessrdp/
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#18

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 12:23
Soll das eine Intranet oder Internet-Anwendung werden? Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 12:37
Hm.

Wenn Bandbreite und Reaktionszeit keine Rolle spielen, folgende Lösung per CGI:

-> Programm starten
-> Fenster abfotografieren und als Bild in 5x5 Pixel-Raster aufm Webbrowser ausgeben
-> Mausereignisse und Tastaturereignisse per AJAX an den Server schicken
-> alle 500ms vom Server alle veränderten Bildteile anfordern



Code:
[indentation!]


  +---[ nur bei init ]-- CGI-Anwendung (Server) <------+
  |                         |                          |
 abfotografiertes           |                          |
 Programmfenster            |                          |
  |                       Bild-Deltas                 |
  V                        |                          |
Bild aufbauen              |                  Maus- und Tastaturereignisse
JS generieren              |                       capturen
  |                         V                         |
  +--------------------> Webbrowser (Client) ----------+
Fokussiertes Control wird extra markiert; sowas wie blinkenden Cursor oder Animationen gibt es sicher nicht.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: GUI einer Win32-Exe im INet verfügbar/bedienbar machen

  Alt 20. Nov 2007, 14:03
Zitat von mschaefer:
Soll das eine Intranet oder Internet-Anwendung werden? Grüße // Martin
In erster Linie Internet.
Aber bei der Gelegenheit bau ich die Anwendung so um, das es keine lokale Exe mehr braucht und so auch im Intranet genutzt werden kann.

Wie gesagt, umbauen muss ich eh irgendwann, da mach ich dann gleich Nägel mit Köpfen.
Da ich kein großer Freund von Hauptmenüs bin, hat das Prog auch keins, also schon mal ein Prob weniger.
Und auch ansonsten habe ich beim Design versucht, das GUI möglichst einfach zu halten.
Komplex ist es aber trotzdem.

Ich glaube, ich mach das mit IntraWeb.
Und zugegebener Massen erschliesst sich mir noch nicht so ganz, wie Aptana mir helfen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz