Einzelnen Beitrag anzeigen

Exceeder

Registriert seit: 29. Mai 2006
24 Beiträge
 
#5

AW: Control unter dem Mauszeiger ermitteln und Scrollevent an dieses weiterleiten

  Alt 17. Jul 2010, 00:12
Hallo,

die Idee hört sich gut an. Möglicherweise hilft das tatsächlich weiter. In der Anwendung werden unter anderem die VCL-Controls von der Firma DevExpress verwendet.

Ich werde auf meiner Testanwendung mal weiterforschen und schauen, was ich tun muss, damit es da auch nicht mehr funktioniert. Das mit dem Parent könnte aber durchaus sein, weil die Control von DevExpress großteils die normalen VCL-Controls/Windows Controls nochmal kapseln. Im Prinzip wird z.B. bei einem Edit oder einer ComboBox alles an Rahmen abgeschaltet. Der wird dann von den Control wieder außenrum gezeichnet.

Eine Sache ist aber dennoch merkwürdig: Wenn ich im MessageHandler die Botschaften WM_MOUSEWHEEL, WM_VSCROLL und WM_HSCROLL abfange (also Handled auf True setze) und gleichzeitig einfach mal ein Beep ausgebe, so Beept es, aber das fokusierte Control erhält trotzdem noch die Scrollevents. Irgendwas ist das definitiv im Busch. Wie kann sowas sein? Ich hab nen Hooking für die WindowProc vieler Controls, aber auch wenn ich das abschalte, bleibt das Problem bestehen. Noch eine Idee zu dem Problem? Vielleicht ist das auch die Ursache dafür, dass es nicht richtig funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat