Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie funktioniert Ethernet (evtl. auch Profibus)?

  Alt 18. Jul 2010, 08:35
Hallo zusammen,

bisher ging ich davon aus, dass man über die Bussysteme nicht so genau Bescheid wissen muss. Nun bin ich dort angekommen, wo ich das Wissen brauche, wie genau eine Übertragung abläuft.

Ich brauche das zwar nicht für eine Verbindung von Computer zu Computer, doch ich vermute, Ethernet ist hier standardisiert bzw. die Ethernet-Controller.

Wenn Daten von Controller 1 an einen anderen Controller 2 gesendet werden, dann muss garantiert werden, dass Controller 2 die Daten erhält. D.h. theoretisch, dass er genau in dem Moment prüfen muss, ob Daten ankommen, wenn sie gesendet werden. Und das kann in der Praxis meiner Meinung nach nicht der Fall sein.
Gibt es hier irgendeine Art Ethernet-Puffer?

Sodass beim Senden von Controller 1 dieser die Daten in seinen eigenen Ethernet-Puffer schreibt und Controller 2 die Daten dort abholt oder dass die Daten im Puffer von Controller 2 landen und dieser etwas Zeit hat, sie von dort auszulesen?
Speziell geht's um eine SPS, doch ich vermute, da gibt es einen Standard, sodass es auf alle Geräte übertragbar ist.
Mir wurde gesagt, dass ich bei Ethernet prüfen soll, ob die SPS einen entsprechenden Puffer hat. Bei Profibus ist dies anscheinend anders gelöst oder immer der Fall.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat