Einzelnen Beitrag anzeigen

bianfable

Registriert seit: 20. Nov 2007
23 Beiträge
 
#6

AW: Lazarus-Programm beendet sich einfach

  Alt 18. Jul 2010, 10:30
Ich habe jetzt durch auskommentieren einzelner Zeilen festgestellt, dass der Fehler in der letzten Zeile erzeugt wird, also beim Image1.Canvas.Draw(0, 0, Bild); . Zum testen habe ich etwas anderes auf das Image gezeichnet - funktioniert einwandfrei, also am Image liegt es nicht. Dann hab' ich zum testen einmal das Bild per SaveToFile auf die Festplatte gespeichert - funktioniert (Programm beendet sich nicht) und sieht auch richtig aus (im Dateimanager geöffnet). Also liegt es auch nicht am Bild. Wie kann dann der Fehler in dieser Zeile erzeugt werden? Bei einem Draw kann doch eigentlich nichts schief gehen, sofern das Image und die Bilddatei korrekt im Speicher sind!?!

Edit:
Ich habe jetzt einmal das Bild Pixel für Pixel auf das Image übertragen (hat ewig gedauert, war ja nur zum testen): Alles ist schwarz. Dann hab ich mit ShowMessage(ColorToString()) mal ein paar zufällig gewählte Pixel des Bildes aufgerufen: immer "clBlack". Wie kann das jetzt sein, wenn mit SaveToFile das Bild korrekt gespeichert wird???

Geändert von bianfable (18. Jul 2010 um 11:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat