Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Startup-Spy XP 2003

  Alt 4. Jan 2004, 09:20
So, ich habe mir das Programm doch mal angesehen -

Auf den ersten Blick: Wow, nicht schlecht. Und es läuft sogar unter Win 98, sieht man von einigen verständlichen aber auch unverständlichen Fehlern bzw. Fehlermeldungen ab. Verständlich sind typische NT-Sachen, etwa Dienste usw., die es unter 98 nicht gibt. Warum allerdings mein Autostart-Ordner nicht erkannt wird (den gibt´s definitiv!), das weiß ich nicht.

Die einfachste Variante wäre wohl, das Programm so zu gestalten, dass es unter 9x gar nicht mehr startet. Ansonsten ließen sich alle typischen NT-Funktionen ausblenden, denn wie gesagt: Grundsätzlich läuft es ja. In dem Fall müsste man dann aber die Werte zur Sicherheit prüfen. So ist der AutoPlay-Wert unter 98 bspw. ein REG_BINARY und nicht (wie bei XP) ein DWord.

Und dann kannst du davon ausgehen, dass unter 9x jeder alles darf. Ich bin nicht sicher, nach welchem Prinzip deine Admin-Prüfung arbeitet. Ich persönlich nutze eine Funktion von NicoDE (gibt´s auch hier in der DP), die ich angepasst habe, damit sie mir unter 9x-Plattformen generell true zurückliefert.
Unter NT/2000/XP solltest du also entweder dafür sorgen, dass wirklich nur ein Admin dein Programm starten kann. Oder du deaktivierst alles, was mit eingeschränkten Rechten Probleme bereitet.

Nervig werden mit der Zeit diese vielen "Diese Meldung nicht mehr anzeigen"-Boxen. Du könntest für versierte Anwender eine Option einbauen, mit der sich diese Boxen auf einen Schlag deaktivieren lassen. Immerhin gibt´s ja auch eine Rücksetz-Option, mit der man sich die Boxen auch alle wieder anzeigen lassen kann. Es wäre also nur fair.

Ganz kleine Logikkritik: Unter ActiveX erscheint eine Box mit dem Hinweis, dass leere Einträge nicht angezeigt werden, und dass ich dies in den Optionen einstellen könne. Wenn ich das mache (also ich will die leeren Einträge auch sehen!), warum erscheint die besagte Dialogbox dann noch mal, wenn ich die ActiveX-Rubrik noch mal aufrufe ...

Den Optionsdialog kann man übrigens verkleinern und vergrößern. Und bei der Deinstallation bleibt in der Registry ein leerer Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\startupspy" zurück.


Aber sonst: Ein wirklich erstklassiges Programm! Sehr gut!
  Mit Zitat antworten Zitat