Einzelnen Beitrag anzeigen

coderi

Registriert seit: 13. Jun 2008
Ort: Unterfranken
13 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Problem: Indy Emailempfangen Umlauteproblem

  Alt 19. Jul 2010, 09:59
Hallo zusammen,

nutzt jemand die Indycomponetnen, idmsg, idpop3 zum email empfang. Ich nutzte d2007 mit indy 10.1.7 da funktionierte der email empfang korrekt. d.h. emails mit umlauten ÜÖÄß wurden korrekt dargestellt.

Jetzt mit Delphi 2010 und Indy 10.5.7 sind die umlaute beim empfang der email im Subject text korrekt aber im body nicht. Da kommen dann UAO statt ÜÄÖ, ? statt ß, an. Ich habe mich auch schon versucht tief in die indys reinzudebuggen, aber irgendwie scheinen die umlaute schon recht früh "flöten" zu gehen.

Das komische, sende ich eine Email mit outlook kommt sie korrekt an. Sende ich mittels thunderbird und gmx konto, kommen die Umlaute nicht an. Hab UTF-8, ISO_8859-1 als zeichencodierung probiert. Keine änderung.

Beim senden gibt es keine Probleme, umlaute kommen korrekt an.

Die Forumssuche ergab, das wohl manche auch dieses Problem haben/hatten, aber eine wirkliche lösung ist nicht angegeben. Der witz ist aber, das beim empfang mit anhang die umlaute korrekt dargestellt werden *grummel*


Wäre nett wenn jemand eine idee bzw. ein lösungsansatz hat, den er mir verraten würde.

viele grüße


Nachtrag:

Problem gelöst. Schuld waren die alten Indy'S 10.5.5 welche bei D2010 mitgeliefert werden.
Ich habe das ganze mit den neuen Indy's auf d2007 verprobt (wollt mein d2010 nicht zerballern), jedoch scheinen dort dann gar keine umlaute mehr zu gehen. Nach installation der neuesten indys aus dem svn Tiburon, war das problem behoben.
Beitrag kann geschlossen werden.

Geändert von coderi (19. Jul 2010 um 16:32 Uhr) Grund: Gelösst
  Mit Zitat antworten Zitat