Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#29

Re: if ... or ... else - Anwendungen

  Alt 4. Jan 2004, 10:39
Hi!

Ich steig durch deinen Code einfach nicht durch und da du wahrscheinlich auch den Durchblick verloren hast (wenn du einfach mal 3 end woanders hinsetzt), würde ich dir folgende methode empfehlen.

Entferne dich möglichst weit von deinem Computer, nimm ein möglichst leeres Blatt und einen gutschreibenden Stift und dann zeichnest du dir erstmal diese ganzen Verzweigungen und Bedingungen neu auf, gehst jeden Fall ein paarmal durch, verwendest die angesprochenen Hilfsvariablen und wenn es dann auf dem Papier gudd aussieht, dann kannst du es (strukturiert) abtippen und schauen, ob es geht. Sollte es dann nicht gehen, kannst du bestimmt schneller den Fehler finden oder ihn zumindest eingrenzen und die Frage hier posten.

Aber dieser "Papier-Plan" kann wahre Wunder erfüllen. Glaubs mir.

Ciao fkerber

[Edit]
Ich stelle gerade fest, dass ich die komplette 2. Seite bisher überlesen hatte, also denkt euch mein Posting ans Ende der 1. Seite, da passt es besser
aber ich denke mal allgemein stimmt es wohl.
[/Edit]

[Edit2]
Ich stelle grad fest, dass du einige Bedingugen überprüfst, wo die Note <=6 sein soll, was soll sie denn anderes sein? 6 ist doch das höchste, oder?
Somit könnten die eigentlich wegfallen, oder?
[/Edit2]
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat