Thema: Delphi Observer:

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Observer:

  Alt 21. Jul 2010, 12:01
Interfaces sind eine feine Sache und machen den Code oft viel übersichtlicher, aber ich verzichte in den meisten Fällen auf die automatische Referenzzählung und kümmere mich selbst um die Freigabe der Objekte.
Jupp, damit kann man schöne Sachen machen,
aber drum dauert es mit meinem neuen himXML auch noch etwas, denn multible Kreuzreferenzen und eine automatische Freigabe lassen sich mit Interfaces nicht so einfach handhaben ... also ohne daß sich die Objekte gegenseitig im Speicher halten.


Wie gesagt:
- entweder man muß die Referenzzählung irgendwie manipulieren, wenn man Objektzugriffe mit Interfaces mischen will
- man verwendet nur noch Interfaces und nutzt die Objekte nur noch zum Erstellen der Interfaces
- man könnte sich aus den Interfaces "kurzzeitig" wieder Objekte machen, wenn man auf interne Dinge (welche nicht im Interface zugänglich sind) zugreifen will/muß
- man könnte sich auch mehrere Interfaces erstellen, eines für die Öffentlichkeit und eines, welches für die internen Zugriffe vorgesehn ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Jul 2010 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat