Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[E-Technik] Machbarkeitsfrage

  Alt 21. Jul 2010, 14:10
Moinmoin!

Ich phantasiere schon seit längerem, dass ich meinem hohen Dachgiebel innenseitig etwas "interessantere" Beleuchtungsmöglichkeiten geben will. Konkret schwebt mir etwas ähnliches vor, was ich hier und da mal in diversen Kunstausstellungen gesehen habe: Etliche Stränge Kabel mit kleinen Bällchen im gleichen Abstand zueinander daran, und in den Bällchen RGB-LEDs. Entsprechend aufgehängt ist das also mehr oder weniger ein niedrig auflösendes "3D-Display" (im weitesten Sinne).

Ich habe mal ein wenig rumgerechnet, und würde bei ausreichender Bestückung auf rund 2000 LEDs kommen. Und da setzt meine mangelnde Erfahrung in der E-Technik ein, die es mir nicht erlaubt weiter nach geeigneten Bauteilen zu schauen, erstmal nur mit dem Ziel der groben Abschätzung, ob mich mein Konto nachher nicht bitterst anweint

Das ganze soll natürlich via PC gesteuert werden können, und ich möchte schon in der Lage sein, sämtliche LEDs in Sekundenbruchteilen umzuschalten. Steuerungen mit 2000 Kanälen sind ja denke ich fern ab der Machbarkeit (man stelle sich die Kabelstränge dazu auch mal vor), Matrix-Schaltungen werden in 3D zu einer irren Aufgabe bzgl. der Optimierung der Kombinationsmöglichkeiten (Queuing von gerade nicht möglichen Schalungen, etc.), womit ich bei der Idee "Bus" gelandet bin.
Mir schwebt also vor, jeder LED einen kleinen Chip zu spendieren, der nicht viel mehr können muss als adressiert werden, drei Bytes anzunehmen, und 3 Spannungen entsprechend der Bytes zu regeln. Vorzugsweise sollte der Bus-Strom gleich die Versorungsspannung sein - wenn möglich!
Die Ansteuerung kann dann ja mit diversen Controllern geschehen, der sollte an dieser Stelle keine große Kosten-Rolle spielen im Vergleich.

Die Frage ist daher: Ist diese Spinnerei überhaupt in der Form umsetzbar, und was für ICs kann ich dafür missbrauchen - die vorzugsweise nur ein paar Cent/Stück kosten? (Die LEDs sind leider schon recht happig mit ~0.40€/Stck., da ist nicht mehr wirklich viel Spiel )

Toll wären ja auch so Dinge wie eine hierarchische Adressierung. So dass jeder Strang z.B. mit X Bits adressiert ist, und die restlichen Bits identifizieren eine konkrete LED. Das ermöglicht ggf. "Broadcasting" an ganze Stränge, und spart evtl. Schaltzeiten... aber das sind Details. Ich muss erst wissen, wie machbar das überhaupt ist.

Ich würd mich freuen, wenn mir hier ein erfahrener Bastler auf's Pferd helfen könnte!
Schöne Grüße,
Medium
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat