Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: WEB Seite auf Verfügbarkeit prüfen

  Alt 22. Jul 2010, 05:12
In deinem Fall sieht das so aus, dass du Nagios sagst es soll fuer den Server foo.bar die URL abrufen und nen Fehler werfen, wenn der HTTP-Status != 200 oder wenn die Antwortzeiten groesser als ein bestimmter Wert sind. Ist sehr angenehm
Wie geht man vor, wenn der HTTP Server nicht im Internet sondern im Intranet steht, d.h. praktisch direkt 'neben' dem Rechner auf dem Nagios läuft? Der HTTP Server ist dann eventuell im Internet unerreichbar und Nagios bemerkt das nicht, weil er nicht 'von aussen' (über die Firewall) auf ihn zugreift.

Michael
Ich denke doch, dass nagios wohl auch nur für das Intranet konfiguriert werden kann. Würde mich wundern, wenn die Damen und Herren das so nicht vorgesehen hätten. Im Endeffekt läuft es ja nur darauf hinaus, eine URL bei einem DNS aufzulösen, dann entsprechende Requests an die IP zu schicken und die Antworten, in so fern welche kommen, auszuwerten -- evtl. noch Proxy-Einstellungen zu beachten. Warum muss hier dann auf das Internet zugegriffen werden?! Alle Abfragen können ja im LAN bleiben -- werden sie sehr wahrscheinlich auch.

Warum genau geprüft werden sollte, ob eine Webserver-Applikation eine bestimmte Website ausliefert verstehe ich auch noch nicht so recht :grubel:
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (22. Jul 2010 um 05:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat