AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstellt man eine CLSID?

Ein Thema von gpvg · begonnen am 23. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2007
Antwort Antwort
gpvg

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: Erfurt
18 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie erstellt man eine CLSID?

  Alt 23. Nov 2007, 08:57
Bisher habe ich in Delphi nur Programme geschrieben, die ich genausogut auch in Turbopascal hätte schreiben können. So langsam bin ich dahinter gestiegen, daß es auch anders geht. Also nicht wundern, wenn ich hier Fragen stelle, die auf einen blutigen Anfänger hindeuten (genau das bin ich auch).

Momentan habe ich folgendes Problem:
Ich benötige eine CLSID. Eigentlich hatte ich erwartet, es gäbe eine Funktion der Art "createCLSID" oder ein Objekt "CLSID" mit der Funktion "create" in der VCL mitgeliefert. Mag sein, daß mein Delphi 3 nicht gerade das Neueste vom Neuen ist, aber ich wäre auch mit einem Systemaufruf wie "function blabla(var blublu: irgendeintyp): bloblo: noch'n Typ; external 'irgendeine DLL'" völlig zufrieden.

Habe bisher nur CoCreateGuid gefunden, nur liefert mir das Ding keinen Wert, den ich in HKLM\Software\Classes eintragen kann. Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Wie erstellt man eine CLSID?

  Alt 23. Nov 2007, 09:12
Genau, eine ClsId ist eine GUID.
Diese kannst du durch eine beliebige Windowsfunktion generieren lassen.

In der Unit ComObj ist aber auch eine Funktion CreateClassID
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wie erstellt man eine CLSID?

  Alt 23. Nov 2007, 09:16
http://www.winfaq.de/faq_html/Conten...?h=tip0313.htm
http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcreateguid.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz