Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Startup-Spy XP 2003

  Alt 4. Jan 2004, 17:21
Zitat von Rakshasa:
Für die Admin-Prüfung verwende ich folgenden Code:
[...]
Anscheinend nicht Win9X-kompatibel
Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Funktion IsAdmin, die ich benutze. Einziger Unterschied. Ich prüfe vorher das OS:
Delphi-Quellcode:
wv.dwOSVersionInfoSize := sizeof(TOSversionInfo);
GetVersionEx(wv);

Result := (wv.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS);

if(wv.dwPlatformId = VER_PLATFORM_WIN32_NT) then
begin
  // hier käme der Code aus besagter Funktion
  { ... }
end;
Wie du siehst, erhalte ich als Ergebnis true, wenn ich unter 9x arbeite. Und nur wenn ich auf einer NT-Plattform bin, führe ich die tatsächliche Prüfung auf Admin-Rechte durch. Eine kleine Modifikation also, und deine Funktion läuft auch unter 9x.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass du noch mal prüfen solltest, warum der Autostart-Ordner unter 9x nicht erkannt wird. Mein SMC-Programm (Start Menu Cleaner) hat das Problem nicht. Ich denke, auch hier hast du evtl. eine NT-spezifische Funktion benutzt.

Wenn du dann evtl. noch die Dienste ausblendest, wenn man unter 9x bzw. unter NT ohne Admin-Rechte arbeitet, dann könnte man ja mal prüfen, ob die angezeigten Optionen stimmen und ob sie sich unter 9x korrekt verändern lassen.
Will sagen: alles, was NT bzw. unter NT erweiterte Rechte voraussetzt, solltest du deaktivieren, damit bspw. ein Benutzer zumindest seinen eigenen Autostart bearbeiten kann.

Aber das sind nur Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen ist dein Programm wirklich sehr gut.
  Mit Zitat antworten Zitat