AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Debian oder Windwos 2003 Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Debian oder Windwos 2003 Server

Ein Thema von 1ceman · begonnen am 21. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 08:47
Zitat von DeddyH:
Zitat von mschaefer:
Ja die wahren Linux-Helden nehmen die Configfiles pur
Es muss ja nicht unbedingt mit vi sein
Mit vi macht's am meisten Spass.
Vor allem, wenn ein Nicht-vi-Benutzer über die Schultern schaut.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 09:12
[OT] Im Zweifel hilft nur, ESC zu drücken, bis es piept (kann auch lustig sein, wenn der Systemlautsprecher nicht angeschlossen ist ) [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 09:17
Zitat von DeddyH:
[OT] Im Zweifel hilft nur, ESC zu drücken, bis es piept (kann auch lustig sein, wenn der Systemlautsprecher nicht angeschlossen ist ) [/OT]
[offtopic]
Wieso verzweifelt <ESC> drücken?
Du musst Dir nur merken, ob Du gerade im Befehlsmodus oder im Textmodus bist.
Manche vi-Implementationen zeigen das auch an.
Und was machst Du, wenn Du per Remote-Login (ssh) eine Datei bearbeitest? Dann piepst evtl. der Remote-Server und nicht Deine Arbeitsstation. Ausserdem kann man das Piepen bei Linux abstellen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#24

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 09:23
Zitat von 1ceman:
also hab mir ubuntu runtergeladen als server version, da ist aber keine grafische oberfläche dabei.
wenn ich die normale version nehme, sind dann auch die ganzen server "programme/Dienste" dabei??
Anhand dieser Aussage würde ich dir zum Windowsserver raten weil du dich scheinbar mit Linux nicht gut genug auskennst um da einen sicheren Server aufzusetzen. Und wenn irgendwann mal etwas nicht so will wie du solltest du schon wissen wie und wo du was ändern musst. Mir scheint die Klickoberfläche für dich besser geeignet.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
1ceman

Registriert seit: 16. Dez 2005
Ort: Odenthal
134 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#25

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 11:09
Ja aber will ja auch lernen mit linux umzugehen.
Ich installier jetzt erstmal ubuntu und "spiel" damit was rum.
Dann versuche ich erstmal nen teamspeak server und nen webserver
drauf zu machen und dann guck ich mal weiter. Muss ja nicht alles
aufeinmal machen/lernen, hab ja zeit
Danke für eure Antworten.

Mfg,
1ceman
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 11:10
Wenn du die Serverversion hast ist der Apache schon installiert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#27

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 12:14
Ich hab so ein Teil zuhause stehen. Zwar nicht unter Debian sondern Gentoo.

Mal ganz ehrlich, hätte ich vorher gewusst welche Arbeit man sich mit dem Linux-Server aufhalst hätte ich gleich auf Windows gesetzt.

Ich hab den Server aus dem selben Grund aufgesetzt wie du, wollte lernen mit Linux umzugehen. Nach ca. einem Jahren hatte ich dann den Server soweit, wie ich ihn haben wollte.
( Okay, Zeit dafür hatte ich kaum, denn schließlich musste ich mir auch noch irgendwie meinen Brötchen verdienen. Außerdem bin ich Programmierer und kein ServerAdmin. Und nach 10 Stunden Code hacken hat man nicht wirklich Bock sich mit einem Linux-Server und dessen Text-Datei-Konfiguration rumzuschlagen. )

Ich kann dir nur raten:
Überlege dir, ob du den Server nur(!) zum basteln aufbauen willst, oder ob du den Server im aktiven Einsatz betreiben willst.
Wenn du den Server im aktiven Einsatz betreiben möchtest, rate ich zum Win2k3-Server. Mit Windows kannst du dich sicherlich bestens aus und einen Server nach deinen Vorstellungen ist fix zusammen geklickt.

Zum Basteln ist Debian sicherlich keine schlechte Wahl, wenn du genug Zeit und Geduld als Linux-Anfänger mit bringst.
Aber letzten Endes lohnt sich sich.

Deine Hardware reicht auf jeden Fall für beide Varianten.

OT:
Aber wieso der X-Daemon ein größeres Sicherheitsrisko darstellen soll, muss man mir mal erklären.
Schließlich kann ich beim Login das Ding starten lassen und beim Logout wieder beenden. Und da ein Server i.a.R. sowieso ohne angemeldeten Benutzer läuft ...

Und ein böser Hacker braucht kein X. Der kennt sich in der Konsole bestens aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
1ceman

Registriert seit: 16. Dez 2005
Ort: Odenthal
134 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#28

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 12:23
Naja, also vlt mach ich erstmal nen windows server drauf und wenn alles was ich haben will läuft,
dann such ich mir noch nen alten rechner(sollte ab weihnachten möglich sein, weil meine mutter
nen laptop bekommt ) und installiere dann mal linux um mich da mal einzuarbeiten.

Mfg,
1ceman
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 12:25
Generell sollte man (insbesondere auf Servern) keinen Dienst starten, der nicht unbedingt für den Betrieb notwendig ist. Also hat z.B. telnet auf einem Server nichts zu suchen, da es die Daten unverschlüsselt überträgt. Jeder überflüssige Dienst erhöht nur mehr das Risiko einer Sicherheitslücke (zum X-Server habe ich z.B. hier eine ältere Meldung gefunden). Und mal ehrlich: wenn man einen *nix-Server wirklich mit allen Rafinessen feintunen möchte, ist man mit der grafischen Oberfläche recht schnell am Ende der Fahnenstange angelangt und fängt dann sowieso an, die configfiles zu patchen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#30

Re: Debian oder Windwos 2003 Server

  Alt 22. Nov 2007, 12:26
Zitat von 1ceman:
Naja, also vlt mach ich erstmal nen windows server drauf und wenn alles was ich haben will läuft,
dann such ich mir noch nen alten rechner(sollte ab weihnachten möglich sein, weil meine mutter
nen laptop bekommt ) und installiere dann mal linux um mich da mal einzuarbeiten.

Mfg,
1ceman
Schade.
Da geht er hin.
Ab ins Windows-Lager.
Und es war so ein guter Kandidat für einen Linux-Server.
Ihr habt ihm das Linux ja auch regelrecht ausgeredet.
Schade.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz