Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#12

AW: Spinnt der IE? - Bilder fehlen

  Alt 28. Jul 2010, 14:09
@Alcaeus:
Die aktuellen Nutzungsstatistiken der Seite zeigen, dass rund 10% der Nutzer den IE 6 haben. Diese auszuschließen kommt für den Auftraggeber nicht in Frage.
Ein kleines Beispiel aus meiner Zeit bei einer Web-Agentur: die Anpassung eines Designs auf IE6 (fuer welche sich der Kunde nachtraeglich noch entschieden hat) hat nochmal so viel Geld in Anspruch genommen wie das eigentliche Erstellen des Layouts.
Bei Kunden die direkt auch ne IE6-Optimierung haben wollen, wurde der Preis automatisch um 25% angehoben um den zusaetzlichen Aufwand abzudecken.

Bei allen Kunden war die Aussage "ja, aber der wird doch noch benutzt". Sorry, aber alles <10% kann man ignorieren. Solang die Seite funktioniert, wuerde ich mir designtechnisch keine Gedanken machen - zumal man zu viele aktuelle Designfeatures (transparente PNGs, :hover, korrektes Box-Model) fallen lassen muss um dieses Ding zu unterstuetzen. Das kannst du deinem Kunden so auch direkt sagen.

Wenn du mit einer 40 Jahre alten Rostlaube zum Mechaniker geht und er dir sagt "ne, hab ich keine Teile mehr fuer", dann musst das akzeptieren. Genauso ist es mit dem Webdesign-Kunden. Er kommt zu dir weil er keine Ahnung hat, d.h. er sollte auch auf dich hoeren und nicht so tun als wuesste er worum es geht.

Nur aus Interesse: von was fuer einer Seite reden wir denn da? Shop? Info-Seite? Unternehmensauftritt?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat