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Aphton

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Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Andorra 2d Billardspiel in 2d

  Alt 28. Jul 2010, 20:34
Du stellst die richtigen Fragen am falschen Ort.
Informiere dich erstens darüber - ich nehme an, wegen Einfachheit der Frage, dass du dies noch nicht getan hast / ansonsten sry.
Das Vektoren "ein mal eins" ist echt einfach.

Normieren bedeutet einen Vektor auf die Länge 1 zu bringen. Dh. du rechnest dir mit dem Pythagoras die Länge aus -- x und y hast du gegeben, x und y wertest du wie Katheten in nem Dreieck aus und rechnest dir halt die Hypotenuse (= Vektorlänge) aus.
http://upload.wikimedia.org/wikibook...henuse.svg.png
Die x und y Komponente dividierst du durch den erhaltenen Wert und schon hast du einen normierten Vektor (Hypotenuse = 1)

Dies tust du, um später mit Faktoren arbeiten zu können. Dh wiederum wenn du zb die Länge des Vektors begrenzen willst (zb 50) dann schaust du eben, ob dein Faktor >= 50 ist, falls ja, dann setzt du es auf 50.

In kürze folgt hier ne kleine Demo-Anwendung...
Edit: Sodale, WUPPDI!

MfG
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Wuppdi.rar (168,8 KB, 14x aufgerufen)
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (28. Jul 2010 um 21:49 Uhr)
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