Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

AW: Andorra 2d Billardspiel in 2d

  Alt 28. Jul 2010, 21:33
Danke für die Antwort, aber was ist ein Ortsvektor?
Tja, gute Frage
ich nehme mal an, dass du dich noch nicht tiefergehend mit Vektoren beschäftigt hast (oder das zumindest nicht verstanden hast, sonst würdest du ja nicht fragen...)
Dann probiere ich das mal kurz zu erklären (denn der Wikipediaartikel ist nicht so super gut für Einsteiger)

Ein Vektor ist eine "Liste" von Zahlen die zusammengehören. Und zwar so eng zusammen dass man mit einer einzelnen Zahl nur wenig anfangen kann.
Beispiel Ortsvektor: Um die Position auf einem Lineal zu beschreiben braucht man nur eine Zahl. Wenn man jetzt aber eine Ebene nimmt (z.B. ein Blatt Papier) dann reicht eine Zahl nicht mehr aus. Man braucht zwei Zahlen. (Ist ja auch ein zweidimensionaler Raum)
Die kann man jetzt "X-Wert" und "Y-Wert" nennen, und man kann jedem Punkt auf dem Blatt einen x und einen y wert zuordnen. Als Beispiel "4cm von links und 8cm von oben"
Diese beiden Zahlen kannst du in einen Vektor zusammenfassen. Damit signalisierst du "Diese beiden Zahlen gehören zusammen. immer."
Das nennt man dann einen Vektor. Oder (da ja ein Ort beschrieben wird) einen Ortsvektor.
Dieser Ortsvektor (hier: (4 8)) gibt dir also die Position des Punkts auf dem Blatt an. Damit kannst du weiterrechnen und alle Möglichen sachen anstellen, aber was wichtig ist: Alle Operationen werden auf beide Zahlen in gleichem Maße angewendet. Du kannst also den Vektor verdoppeln und bekommst (8 16) und danach den Vektor (1 -5) addieren und bekommst (9 11)

Also ein Vektor ist wie eine Liste von zahlen die zusammengehören

Zitat:
Und das mit dem Runden führt zu Ungenauigkeiten, die nicht behebbar sind! So haben es zumindest meine Erfahrungen gezeigt.
Ja, das Runden schon. Deshalb rundest du ja nur bei der Ausgabe und rechnest intern mit den genauen Werten weiter
  Mit Zitat antworten Zitat