Thema: Delphi MySQL-Header

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

MySQL-Header

  Alt 28. Jul 2010, 23:33
Datenbank: MySQL • Version: 5.5.3 • Zugriff über: libmysql.dll
Wollte nur mal schnell meine kleinen MySQL-Header vorstellen.
  • theoretisch sollten alle (Client)Versionen von 3.22.24 bis 5.5.3 unterstützt werden
  • die Header stammen direkt aus der/den Referenze(n) auf mysql.com
  • die nötige libmysql.dll kann man sich entweder
    • aus den Quellcodes auf mysql.com kompilieren,
    • aus einigen auf dieser Seite verlinkten Quellen/Webseiten/Projekten runterladen
    • oder man geht auf php.net und holt sich diese Datei aus einem der Serverdownloads raus
    • oder oder oder
  • die Typen der Ganzen parameter entsprechen (falls ich keinen Fehler gemacht hab) auch denen der Originalheader.
    hab mir nur hier und da einige Freiheiten erlaubt
    - einige int sind nun LongBool , da sie eh nur 0 oder <>0 zurückliefern
    - einige andere int/long sind jetzt SETs ... dachte mir, ich binde die zugehörigen Konstanten mal etwas stärker an diese Parameter

  • dieses sind erstmal nur die "direkten" Header
    > über die Konstante MySQLVer kann man die genaue, zu unterstützende (Client)Version der DLL einstellen
    > die möglichen Werte stehen dahinter und das wären grndsätzlich 5.5 5.1 5.0 4.1 4.0 or 3.23
    (wobei auch viele Zwischenversionen möglich wären)
  • wenn diese Code/Header getestet sind und funktionieren, dann wollte ich mir noch eine SpezialVersion davon erstellen, wo dann alles OOP-Ähnlich gekapselt und etwas sortiert sein wird

    Es wäre aso nett, wenn hier noch jemand mit reinsehn/testen könnte.
    Ich hoffe zwar beim Übersetzen sind keine großen Fehler entstanden,
    aber es könnte ja och sein, daß auf den Webseiten der Referenz etwas falsch dastand.



  • rein theoretisch sollten diese Header nicht nur für eine Windows-DLL gelten ... in den Linux-SOs (oder wie auch immer die dort heißen) müßte die
    API eigentlich die Selbe sein

im Anhang liegen auch noch eine libmysql.dll für 5.1 und 5.5 ... fehlt also nur noch ein MySQL-Server
Angehängte Dateien
Dateityp: pas TheMySQL.pas (87,9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: 7z libmysql.7z (1,20 MB, 8x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jul 2010 um 09:59 Uhr) Grund: neuer Anhang (cdecl durch stdcall ersetzt)
  Mit Zitat antworten Zitat