Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.167 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Zugriff auf MySQL

  Alt 3. Aug 2010, 09:55
Schön wäre ja auch die libmysql.dll irgendwie zu integrieren, damit man nicht immer dafür sorgen muss, dass sie (die Richtige!) da ist.
Wenn wir in C++ Programmieren würden, dann könnte man direkt den Embedded-Server oder nur einen Embedded-Clienten nutzen.

Die Quellcodes der MySQL-Server/Clienten sind ja offen, aber "leider" nur in C++ geschrieben,
drum lassen sie sich nur schwer direkt in unsere Delphiprogramme einkompilieren.
Praktisch das was in die DLL einkompiliert ist, ließe sich auch direkt in ein C++-Programm einkompilieren.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man eine DLL in 'ner RES verpacken kann und drauf zugreifen kann ohne sie auszupacken.
Nee, aber temporär auspacken und dann nutzen ginge.

Wobei es auch (ich glaub Assabat hatte da was ... leider vergessen, wie er aktuell in der DP heißt) womit man die DLL direkt aus einer Resource in den RAM laden konnte, anstatt sie temporär (nach C:\Temp und Co.) zu entpacken und von Windows laden zu lassen.

Die Embedded-DLL find ich aber auch geil, denn man benötigt nur diese DLL und der Server steckt da schon drinnen. (hab ihn aber leider noch nicht komplett zum Laufen bekommen )


PS: du kannst aber nicht alles aus unseren Libs direkt vergleichen, denn ich hab mir einige Freiheiten genommen.
z.B. steht an einigen Stellen statt LongInt ein LongBool, da der Integer auch nur 0 oder <>0 liefert und mir somit ein Boolean doch eindeutiger erschien.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Aug 2010 um 09:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat