Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#45

AW: virtueller Delphi-Stammtisch #3

  Alt 3. Aug 2010, 15:21
Ich weiß, dass viele von Euch ihren PC als großes Heiligtum erachten und sich dementsprechend die Bereitschaft, Clientsoftware zu installieren in Grenzen hält.

Aber: Eine webbasierte Konferenz (was der Stammtisch ja im Kern ist), die mittels Audio und Video an bis zu 50 Teilnehmer gestreamt wird, ist nicht "mal eben so" mit einem kleinen Script rein browser-basiert zu erledigen. Und ein gewisses Maß an Interaktivität wird benötigt, denn einen reinen Video-Stream kann ich auch mit meinen Delphi-Videos erzeugen. Das ist nett, aber was anderes als unsere Stammtische - VLC kommt daher meiner Ansicht nach nicht in Frage. Und Skype ist limitiert auf eine begrenzte Anzahl an Benutzern.

Ich habe mit dem Produkt "NetViewer Meeting" etwas entdeckt, das alle Anforderungen erfüllt: Streaming auf bis zu 100 Teilnehmer, Audio- und Videostreaming, Teilnehmer, die man einzeln als Referenten hinzu schalten kann, so dass deren Ton und Bild übertragen wird, Aufzeichnung der Session als Video, zudem ein Chat-System, mit dem die Anwesenden Fragen stellen können.
Es gibt native Clients für Windows und Mac. Prinzipiell gibt es noch einen Web-Client, der allerdings keinen Ton überträgt und damit rausfällt. Meine Entscheidung ist noch nicht für oder gegen dieses System gefallen - dennoch eine Frage, die auch bei anderen Lösungen relevant sein könnte: Wie groß ist Eure Bereitschaft, sich für einen Stammtisch eine ClientSoftware zu installieren? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass bisher keine alternativen Lösungen auf dem Tisch liegen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat