Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Firebird: Dump eines einzelnen Datensatzes

  Alt 3. Aug 2010, 16:20
Datenbank: Firebird • Version: 2 Embedded • Zugriff über: Zeos
Hallo,

leider hat mich die Suche nicht unbedingt weitergebracht, deshalb nun hier die Frage:

Ich verwalte Bewerberdaten über eine lokale Firebird-DB. Um diese Daten schnell weitergeben zu können, müsste ich nun einzelne Records "exportieren" können. Grundgedanke dahinter ist, dass der entsprechende Datensatz dadurch, dass die Daten ja schon in der Form bestehen, die ich zur Weiterverarbeitung brauche, "zusammengepackt" werden sollen und per E-Mail nach entsprechendem Import direkt weiterverwendet werden können.

Mein erster Ansatz, nachdem ich keine praktikable Lösung gefunden habe, war, dass ich die Daten in eine INI-Datei exportiert habe, welche dann nach Weitergabe genutzt werden könnte. Mein Problem dabei ist, dass neben den reinen Textinhalten auch weitere Daten wie z. B. Zeugnisse und Fotos enthalten sind, die ich über die INI-Lösung schlecht handeln kann (mal abgesehen davon, dass eine 3MB-INI-Daten evtl. auch noch andere Probleme erzeugen würde).

Die Frage lautet nun also: Wie kann ich einen einzelnen Datensatz aus eine Firebird-DB exportieren und in eine andere importieren (wobei es dann noch den Zusatzpunkt gäbe, dass einige Daten [z. B. Historie, ID, ...] nicht exportiert werden sollen und erst beim Import eingesetzt werden)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat