Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Selektion eines Buttons wieder los werden

  Alt 3. Aug 2010, 17:09
Moinsen!

Mit Bezug auf diesen (gescheiterten) Thread, hat sich meine Problemstellung etwas geändert.

Grob umrissen: Ein TBitButton, und ein TWebbrowser im Designmodus. Sobald der Button ein mal den Fokus hatte, kommen im Webbrowser Enter-Tastendrücke nicht mehr an, die dort üblicherweise einen neuen Paragraph einfügen.

So ein Button scheint zwei sorten von Fokus zu kennen. Ein mal den "normalen" Fokus, den man am gestrichelten Rahmen erkennt, und einen weiteren, der bei mir unter Win7 ein blauer dicker Rand ist (sonst glaub ich ein schwarzer dickerer Rand). Das Problem scheint nun diese zweite Art von Fokus zu sein, da die Enter-Drücke auf den Button angewendet werden, sobald er diesen hat. Der TWebbrowser hat zwar den "normalen" Fokus, und auch das Caret, aber der 2. Fokus scheint Vorrang zu genießen, und der Webbrowser bekommt diesen nicht durch SetFocus().
Ich war bisher auch nicht in der Lage herauszufinden, in wessen WndProc das geschieht. (Die Containersituation ist im konkreten Fall etwas komplexer als einfach auf einem Form. Details im verlinkten Thread.)

Was ich jetzt also suche, ist ein Weg meinen Buttons diesen 2. Fokus wieder wegzunehmen, wie es gleich nach Programmstart ja auch ist. Die Default-Property ist es schon mal nicht, die ist immer False, auch mit dickem Rand. Wonach müsste ich hier suchen?

Dankschö im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 3. Aug 2010 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat