Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#72

AW: PHP - sind hier "Sicherheitsexperten" an Board?

  Alt 8. Aug 2010, 21:49
Leider kann man ja nicht von einer Klasse den Namen auslesen.
Falsch. Ich erwaehne hier einfach mal get_class(). Alternativ gibts auch instanceof.
Der PHP-Parser hat was dagegen, wenn man den Klassennamen direkt als "String" verwenden will, aber diesen nicht schon als String in den Quelltext reinschreibt.
Aus gutem Grund. Das was du im angegebenen Code machst ist eine Konstante namens "MeineKlasse" zu verwenden. Es ist einfach: alles was keine Zahl, kein String-Literal, keine Variable ist in diesem Kontext eine Konstante. Insofern hat der Parser auch recht wenn er dir den Code mit der Notice um die Ohren wirft. Das ist wirklich beschissener Code den du da geschrieben hast.

Und nein, den Namen als String will ich nicht angeben, denn da fallen Verschreiber nicht immer gleich auf.
Wenn man den Klassennamen nutzen würde, dann könnte eine Meldung ala "unbekannte Klasse" erzeugt werden.
Nein, koennte nicht. Schliesslich sieht der eine Konstante die nicht existiert. Ob du MeineKlasse oder MaineKlasse schreibst ist dem Parser scheissegal - es ist immer "Use of undefined constant".

nun war ich erstmal auf diese saublöde Idee (und verwende sie schon eine kleine Weile)
PHP-Quellcode:
class test {
  static function Name()
  {
    return get_called_class();
  }
}

echo test::Name();
leider finde ich das etwas umständlich,
aber immerhin kommt bei einem Verschreiber etwas wie "... besitzt diese Methode nicht"
Aua. Aua. Aua. Aua.

Nun bin ich vor ein paar Minuten auf diese noch krankere Idee gekommen, hab's ausprobiert und erschreckender Weise scheint es zu funktionieren.
PHP-Quellcode:
class test {
  function __toString()
  {
    return get_called_class();
  }
}
define('test', 'test');

$test = new test;
if ($test instanceof test) echo 'yes';

echo test;
echo $test;
Wie gesagt, in diesem kleinen Test funktioniert es, auch wenn ich nicht verstehe, wie PHP nun zwischen der Konstannte und der Klasse unterscheidet.
WTF????????
Du baust dir da ein Konstrukt hin das einfach nur noch bescheuert ist. Also wirklich bescheuert. Erstens solltest du $test mithilfe von new test(); erzeugen. Zweitens, fuehr mal den Code aus:
PHP-Quellcode:
class foo {
}
class bar {
}
define('foo', 'bar');

$test = new foo();
echo get_class($test);
So, und jetzt rate was ausgegeben wird, dann weisst du auch was Vorrang hat: Klassenname oder Konstantenname.
Wenn du direkt im Anschluss diesen Code ausfuehrst:
PHP-Quellcode:
define('foo', 'baz');
$test = new foo();
echo get_class($test);
wirst du feststellen dass beim Instanzieren von Objekten Konstantennamen nicht aufgeloest werden.

Spricht jetzt irgendwas gegen dieses Vorgehen?
(natürlich würde ich mir diese Konstanten automatisch generieren lassen, um da ebenfalls Verscheiber zu unterbinden)
WTF? Du wuerdest dir automatisch Konstanten fuer Klassennamen generieren lassen weil du (verzeih mir meine Wortwahl) zu dumm bist einen Klassennamen fehlerfrei zu tippen? In dem Fall hast du ganz andere Probleme als komischen PHP-Code. Und fuers Protokoll: es sprechen zigtausende Gruende dagegen, solche komischen Eigenheiten von PHP produktiv zu nutzen. Nur weil dich die Autobahnauffahrt nicht daran hindert, gegen die Fahrtrichtung aufzufahren machst dus auch nicht um von A nach B zu kommen, oder?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat