Einzelnen Beitrag anzeigen

terra

Registriert seit: 2. Jun 2005
26 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: dBase III + TcxGrid und damit rechnen ?

  Alt 9. Aug 2010, 12:45
Hallöle !

Also, ich bin jetzt umgestiegen von DBase auf Access selbst. Hat auch den schönen Vorteil, das ich mehrere Tabellen in eine Datenbank packen und das besser händeln kann. Muss dazu sagen, das dies mein erstes Programm ist, wo ich überhaupt was mit Datenbanken mache.

Wie auch immer. Klappt alles ganz gut mit TAdoconnection und was man sonst noch braucht. Jetzt kommt aber eine kleine Sache, die ich noch nicht verstehe. In der Access Datenbank ist alles supi eingerichtet läuft auch. Sprich, er rechnet automatisch !

Ich habe im Delphi Programm eine Tabelle und eine extra Eingabemaske. Trage ich nun in der Eingabemaske die Daten ein, kann ich gleichzeitig in der Tabelle sehen, wie die Daten eingetragen werden. Ist ja auch egal. Er rechnet aber nicht sofort zusammen. Erst nach einem Neustart des Programms sehe ich, das mein Prog. die berechneten Werte in der Tabelle übernommen hat.

Heist also, er rechnet, schreibt es auch in die Datenbank aber zeigt mir die Werte erst in der Tabelle an, wenn diese neu geladen wird.
Gibt es da ein Trick um das sofort anzeigen zu lassen?

Habe es schon mit .refresh in der Tabelle sowie bei der DB versucht. Hilft alles nichts.

Achso, kleinigkeit noch nebenbei ... Arbeite ja, wie gesagt, mit mehreren Tabellen. kann mir wer verraten, wie ich in allen Tabellen, wenn ich in der Haupttabelle ein neuen Datensatz anlege, in den anderen Tabellen automatisch ein Datensatz mit der Artikelnummer des Hauptdatensatzes angelegt wird ?



Terra
Mark

Geändert von terra ( 9. Aug 2010 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat