Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

AW: [Andorra] Verschwindende Lücken zwischen Sprites

  Alt 9. Aug 2010, 14:10
Also ich habe in meinen Shadern bisher IMMER addiert, und da es dabei oftmals um GPGPU Krams ging, wäre das schon sehr aufgefallen, wenn das verkehrt gewesen wäre . Auf gamedev.net gibts dazu eigentlich auch immer mal wieder einen Thread (ist da schon fast sowas wie unsere Floatvergleiche, die alle paar Wochen wieder mal vorbei schauen ).

Sekunde! Ich mach es im Shader! Wenn man aber eine Textur so haben will, dass der Rand genau die Pixelmitten trifft, DANN muss man von den TexCoords im eigentlichen Programmcode 0,5 abziehen! Da kann es dann aber sein, dass durch Pointsampling irgendwo in der Textur eine Versatzlinie auftaucht.
Und das würde sich mit dem Fall hier decken: Der "Sprung" (der irgendwie durch VSync gelöst wurde!?) sah aus wie ein 1px Zusammenstauchen mit Pointsampling, was bei +0,5 passierte. Mit -0,5 sollte irgendeine Zeile/Spalte gedoppelt vorkommen. Da schlägt dann wieder die Indizierung zu, nur genau anders herum: Wenn man nun vorher irgendwo die Koordinatenmaxima auf Größe-1 gesetzt hat, landet man bei (-0,5; -0,5) bis (510,5; 510,5) bei einer 512x512px Textur, obwohl es bis (511,5; 511,5) sein müsste.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat