AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

Ein Thema von eXpli · begonnen am 26. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 27. Nov 2007, 17:02
Zitat:
Jetzt nochmal ne Frage zu den Komponenten welche man braucht um Abfragen zu erstellen.
TADOQuery, TADOdataSet, TADOTable, ...
Zitat:
Wie kann ich denn ganz einfach mal meine bisherige Tabelle ausgeben lassen (in nen grid oder so)? Grübelnd...
Genauso wie bei der BDE. TDataSource mit dem DataSet verbinden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#12

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 27. Nov 2007, 17:34
OK!

Ich habe jetzt (nicht mehr und nicht weniger)

- TADOConnection
- TADOQuery
- TADODataSet
- TDataSource

Habe auch alles miteinander verbunden. Wie kann ich jetzt in Delphi meine Tabellenstruktur anzeigen lassen?

Mit diesen Komponenten welche ich jetzt platziert habe kann ich ja nicht anzeigen lassen wie die struktur ist oder? Was muss ich machen um irgendwelche daten aus meiner DB zb in ein DBGrid anzeigen zu lassen?

  Mit Zitat antworten Zitat
Cronen

Registriert seit: 5. Sep 2003
Ort: Hannover
61 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 27. Nov 2007, 17:53
Versuchs doch mal mit den KADAO-Komponenten sind Freeware und ich denke völlig problemlos.
Einfach bei KADAODatabase die Eigenschaft Database mit der mdb-Datei belegen (in der IDE oder zur Laufzeit), Connected auf True
setzen Eine KADAOTable Komponente hinzufügen und die Eigenschaft Database auf die KADAODatabase setzen und die Tabelle auswählen.
Bei Abfragen verfahre ich so:
In Access die Abfage formulieren und überprüfen; dann als SQL-Text anzeigen lassen, Text kopieren und und in der KADAOTable-Komponente bei der Eigenschaft SQL einfügen.
Die Anzeige läuft dann wie bei BDE über eine TDatasource und die enstprechenden Komponenten (TDataGrid usw)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 27. Nov 2007, 18:21
Doppelklick auf DataSet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#15

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 27. Nov 2007, 18:28
Danke für die Idee! Werd ich dann mal testen!

Was ich aber wissen wollte ist wenn ich dann ne abfrage gemacht habe, wie ich in Delphi ausgeben kann. Wie am besten! Ich hoffe ihr ihr versteht was ich meine.

Wie ich zb meine abfrage in ner tabelle ausgeben lassen kann?

Wie würdet ihr das schreiben um eine abfrage in ein DBGrid auszugehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
eXpli

Registriert seit: 14. Nov 2007
38 Beiträge
 
#16

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 28. Nov 2007, 19:58
Hat alles geklappt! Kann nun auf die Daten zugreifen.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich am besten die Daten in den Tabellen, Darstellen kann. Noch ne kleine Erläuterung zu meinen Tabellen und was ich damit vor habe:

Das ganze soll ein kleines aber feines Programm werden womit man Vokabeln oder so trainieren kann. Habe 2 Tabellen die ersten beinhaltet ID, Vokabel in Deutsch und Englisch und ne Kategorie. Die zweite Tabelle ist dann für die Kategorien (also ID, englische und deutsche Kategorie). Die Tabellen sind natürlich in relation gesetzt!

Jetzt habe ich vor zB alle deutschen Vokabeln untereinander anzeigen zu lassen. Daneben sollte dann ein bisschen Platz bleiben dass der Benutzer die englische Vokabel eintragen (durch raten oder wissen) kann.


Leider kenne ich mich in Delphi noch nicht so gut aus um zu wissen, wie ich das am besten darstellen kann! Wäre euch sehr dankbar wenn ihr tips geben könntet!

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Jena
1.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 2. Dez 2007, 20:51
Zitat von eXpli:
OK!

Ich habe jetzt (nicht mehr und nicht weniger)

- TADOConnection
- TADOQuery
- TADODataSet
- TDataSource

Habe auch alles miteinander verbunden. Wie kann ich jetzt in Delphi meine Tabellenstruktur anzeigen lassen?

Mit diesen Komponenten welche ich jetzt platziert habe kann ich ja nicht anzeigen lassen wie die struktur ist oder? Was muss ich machen um irgendwelche daten aus meiner DB zb in ein DBGrid anzeigen zu lassen?

Hiho

wie genau müssen diese untereinander verbunden werden?
Ich hab es nicht geschafft die Daten azeigen zu lassen.
Verbindung steht...
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 2. Dez 2007, 20:53
DataAware Kompo -> DataSource -> DataSet -> Connection
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Privateer3000
Privateer3000

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Jena
1.128 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 2. Dez 2007, 21:09
Danke,
muss im DBGrid die Spalten angegeben werden
oder werden die erzeugt?
Peter
+++Versuch es nicht mit Gewalt + Nimm einen größeren Hammer! +++
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: ADO Verbindung zu Access + Abfrage machen

  Alt 2. Dez 2007, 21:16
Wenn du nichts angibst, werden automatisch für alle Felder Spalten angelegt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz